Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld: Arbeitslose schickt Sohn zum Netto – er bekommt dort etwas umsonst

Nataschas Sohn wird bald eingeschult. Doch Schulsachen sind für ärmere Menschen wie bspw. Bürgergeldempfänger finanziell oft schwer machbar.

Netto
u00a9 IMAGO/Manfred Segerer

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Wer keiner geregelten, oder gar keiner Arbeit nachgeht, muss auf jeden Cent achten. Große Ausgaben sind da oft nicht drin. Das weiß auch die Bremer Dreifach-Mama Natascha. Doch nun soll ihr Sohn Tyler eingeschult werden, und wer selbst Kinder hat, weiß, das wird nicht billig. Doch wie löst sie dieses Problem? Schließlich soll es ihren Kindern an nichts fehlen.

In der RTL-Zwei-Sozialreportage „Hartz Rot Gold“, in der das Leben von Bürgergeld- beziehungsweise Hartz-4-Empfängern dargestellt wird, präsentiert die 35-Jährige, die seit Mai 2015 arbeitslos ist, eine Lösung.

Mit Hilfe eines Gutscheines können sich i-Männchen im Discounter Netto eine kostenlose Schultüte abholen. Eine tolle Aktion des Discounters, von der besonders Menschen wie Bürgergeld-Empfänger profitieren, die sich sonst nicht unbedingt teures Grundschul-Equipment leisten können. Doch die Sache hatte einen Harken.

Netto hilft Grundschulkindern

So musste das künftige Grundschulkind selbst die Schultüte abholen. Für den kleinen Tyler aber ein geringeres Problem als für seine Mutter. Die plagte nämlich schon jetzt der Abschiedsschmerz. „Man merkt, dass die erwachsen werden. Gerade er, er ist mein kleines Nesthäkchen gewesen, weil er auch alleine ist als Mann zuhause, als kleiner Mann. Und jetzt muss ich den kleinen Mann leider in die große, weite Welt ziehen lassen. Das wird für mich ein bisschen emotional alles. Und ich werde auch heulen“, ist die 35-Jährige sichtlich ergriffen.

Auch, weil die plötzliche Eigenständigkeit ihres Sohnes für sie überraschend kommt. Bei ihrer Tochter sei das normal gewesen, berichtet Natascha, sie sei immer schon sehr eigenständig. Tyler jedoch war immer eher Mama bezogen.

++ Bürgergeld Auszahlung Juni 2024: An diesem Tag ist es so weit ++

Doch auch die Kleinsten werden mal groß. Und so kam Tyler nur wenige Minuten später stolz wie Oscar mit seiner Schultüte aus dem Netto. Doch es sollte nicht die einzige bleiben. Auch seine Oma und seine Schwester wollen dem „kleinen Mann“ eine Schultüte mit auf den Weg geben.

++ Bürgergeld-Empfänger vom Amt erwischt: „Jetzt haben wir die Arschkarte“ ++

„Oma gibt auch noch eine, also sie packt zusammen mit meiner Schwester, weil wir uns die Kosten nämlich geteilt haben. Sie hat gefragt, was steht auf der Liste, was brauchst du noch, wo können wir dabei zusteuern. Wir geben dir Geld dazu, und dann machen wir das. Ich habe gesagt, ich mache dafür fast keine Süßigkeiten oder nur wenige, und Oma und meine Schwester können die dann vollknallen“, schildert Natascha den Plan. Na, das wird doch sicher eine tolle Einschulung.



RTL Zwei zeigt die Folge „Hartz Rot Gold: Alles für die Kinder“ am Dienstag (18. Juni 2024) um 21.15 Uhr oder bereits vorab bei RTL Plus.