Veröffentlicht inVW

VW-Tochter lüftet den Vorhang – und geht gleich mit drei neuen Modellen an den Start

VW-Tochter Audi geht mit gleich drei neuen Modellen an den Start. Die Versprechungen des Konzerns sind groß.

VW-Tochter Audi verspricht mit gleich drei neuen Modellen viel.
u00a9 AUDI AG

Der Audi E-Tron Sportback 55 Quattro im Test // IMTEST

E-tron steht seit 2009 bei Audi für Elektromobilität. Was damals ein Konzeptfahrzeug war, ist heute elektrische Oberklasse in Serie.

Die VW-Tochter Audi geht mit gleich drei neuen Modellen an den Start, die nicht nur sportlich, sondern auch komfortabel sein sollen. Der Konzern verspricht viel.

Ob die VW-Tochter seine Versprechungen halten kann, werden Auto-Fans wohl bald ganz genau unter die Lupe nehmen. Schon jetzt gehen Bestellungen für die ersten Stücke vom Band.

VW-Tochter präsentiert neue e-tron GT Reihe

Audi erweitert sein Portfolio mit gleich drei neuen Modellen auf einmal. Von Modellen der e-tron GT Reihe gibt es bald noch mehr. Die Varianten Audi S e-tron GT, Audi RS e-tron GT und Audi RS e-tron GT performance wurden vor Kurzem von dem Konzern vorgestellt. Die Reihe gilt als einer der Kassenschlager der E-Autos im Angebot des Autobauers Audi. Mit den neuen Modellen rüstet das Unternehmen jetzt weiter auf. Sie versprechen schon jetzt viel. Ob sie das auch leisten können, wird sich zeigen.

Die ersten Bestellungen sind bereits möglich. Für Auto-Fans dürfte die Wahl aber gar nicht mal so einfach sein. In Sachen Leistung nehmen sich die drei Modelle nicht viel. Audi-Vorstand Gernot Döllner verspricht in einer Pressemitteilung eine „verbesserte Langstreckentauglichkeit und erheblich mehr Leistung“. Dabei soll es weder an Komfort, noch Dynamik fehlen. Schaut man sich die Modelle an, fallen aber schnell einige Unterschiede auf.

Das gab es bei Audi noch nie

„Die neuen Varianten der e-tron GT-Baureihe verbinden progressives Design mit innovativer Technologie und heben sich optisch klar voneinander ab“, schreibt Audi selbst. Der e-tron GT steht für „elegante Sportlichkeit“. Das Design der e-tron GT Reihe sollen dabei aber nicht verloren gehen. Bei RS e-tron GT soll es dann richtig radikal werden.

  • s e-tron 2 AUDI AG
  • s e-tron 2 AUDI AG

Mehr News:


Auch dieses Modell ist im Vergleich anderer Audi-Fahrzeuge noch sportlicher. Beim Heck setzt Audi auf ein Design, dass man aus dem Motorsport kennt. „Schon die Front präsentiert sich deutlich radikaler“, schreibt der Konzern über den neuen RS e-tron GT. Der RS e-tron GT performance ist das erste vollelektrische Auto in der Performance-Reihe. Was hier direkt auffällt: Das Modell kommt mit einem mattierten Carbondach und Carbon-Camouflage-Elementen, die es sonst bei keinem anderen Audi-Modell gibt.

  • RS E-tron AUDI AG
  • RS E-tron AUDI AG
  • RS E-tron AUDI AG
  • e-tron performance AUDI AG
  • e-tron performance AUDI AG
  • e-tron performance AUDI AG

Preislich liegen die Modelle im oberen Bereich. Der S e-tron GT ist ab 126.000 Euro zu haben. Der RS e-tron GT ab 147.500 Euro und der RS e-tron GT performance ab stolzen 160.500 Euro