Nachdem Nachbarstadt Braunschweig den ersten Schritt gemacht hat, zog jetzt auch Wolfenbüttel nach.
In der Innenstadt wurden neue Leuchte-Figuren installiert, die Besucher und Bewohner erinnern sollen, wofür Wolfenbüttel steht.
Wolfenbüttel: DAS wird dir sofort ins Auge fallen
Weltoffen, tolerant und bunt. Mit diesen drei Eigenschaften verbinden viele Einheimische die Lessingstadt. Um ein klares Zeichen für Diversität zu setzen, hat die Stadt Wolfenbüttel neue Ampelfiguren installiert.
Seit Freitag zeigen am Holzmarkt zwei Händchen haltende Männer mit einem kleinen Herzen an, wann du sicher über die Straße gehen kannst. Auf der anderen Seite wurde das grüne Ampelfeld durch ein Frauenpärchen ersetzt.
Der Landkreis Wolfenbüttel:
- rund 120.000 Einwohner, besteht aus 32 Gemeinden
- Landrätin: Christiana Steinbrügge
- bundesweit bekannt durch die Schachtanlage Asse: dort wurde zwischen 1967 und 1978 die Endlagerung von Atommüll erprobt
Bald 46 neue Ampel-Figuren in Wolfenbüttel
Die neuen Leuchte-Figuren sind „ein kleines Signal der Sympathie als Beitrag zur Toleranz und Weltoffenheit der Lessingstadt“, betonte Bürgermeister Ivica Lukanic bei der Installation.
Mehr aus der Lessingstadt:
Neben den gleichgeschlechtlichen Liebes-Figuren am Holzmarkt, sollen insgesamt 46 Ampeln mit den Schablonen umgerüstet werden. So kannst du sie auch bald am Jugendfreizeitzentrum, am Rosenwall oder im Bereich Bahnhofstraße/Schulwall entdecken.