Aufruhr in Salzgitter!
Die Feuerwehr Salzgitter ist am Freitag (8. Juni) gegen 19.30 Uhr nach Lebenstedt gerufen worden. Dort war auf einem Balkon ein Brand ausgebrochen. Wie meistens war die Lage zunächst unklar…
Salzgitter: Unklare Lage am Abend
Einsatzleiter Fabian Abt von der Berufsfeuerwehr Salzgitter sagte News38 vor Ort, dass das Alarmstichwort noch während der Anfahrt erhöht wurde. Demnach mussten die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass hier Menschenleben in Gefahr sind.
Als die Feuerwehrleute da waren, stand der Balkon komplett in Flammen. Zum Glück wurde schnell klar: Weder in der betroffenen Wohnung noch in der Wohnung darüber war noch jemand. „Wir haben das Feuer schnell löschen können“, sagte Abt.
Mehr News:
Es habe aber auch eine besondere Herausforderung gegeben, sagte der Sprecher. „Wir hatten viele Nachbarn vor Ort hier. Daher mussten wir erstmal sortieren, wer einfach nur Bewohner ist und wer betroffen ist.“ Ansonsten habe die Feuerwehr den Einsatz schnell abarbeiten können.
Salzgitter: Wohnung zunächst unbewohnbar
Laut Abt gab es auch keine Verletzten. Allerdings ist die betroffene Wohnung unbewohnbar, weil sich das Feuer durchs Fenster ausgebreitet hatte. Alle anderen Wohnungen seien nicht betroffen, sagte Abt.
Was den Balkonbrand in Salzgitter am Abend auslöste, war zunächst nicht klar. Auch zum entstandenen Schaden gab es noch keine Angaben.