Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit Grusel-Prognose – „Mag es kaum glauben“

Der August steht vor der Tür. Für viele ein Sommer-Monat. Doch das Wetter in Niedersachsen steuert eine ganz andere Richtung an.

Person läuft mit Gummistiefeln durch Pfütze
© IMAGO/Rene Traut

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Alle Infos findest du im Video.

„Man mag es kaum glauben“ – dieser Gedanke kommt selbst Meteorologe Dominik Jung beim Blick auf die neuste August-Prognose des amerikanischen Wettermodells „NOAA“. Denn von dem einstigen sehr warm angekündigten August scheint nichts mehr übrig. Im Gegenteil.

Zumindest für Sommerfans bringt „NOAA“ eine „echte Grusel-Prognose“ für das August-Wetter in Niedersachsen.

Wetter in Niedersachsen: „Grusel-Prognose“ für den August

Noch vor wenigen Wochen zeigte das amerikanische Wettermodell für August orange- bis dunkelorange Flächen in Deutschland und Europa. Ein Zeichen dafür, dass es richtig warm werden soll. Doch „da hat sich einiges getan“, sagt Jung in seinem Video auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“ und setzt noch einen obendrauf: „Das ist ne ganz schlimme August-Prognose“. Denn statt orange sieht man in weiten Teilen nur noch weiß.

+++Kreis Helmstedt: Hund Bobby einfach am Tierheim ausgesetzt – jetzt kommen traurige Details ans Licht+++

Was das bedeutet? Auf jeden Fall, dass die ganz große Hitze ausbleibt. Zumindest dann, wenn sich die Prognose bewahrheitet. Denn die kann sich natürlich immer noch ändern. Doch geht man vom aktuellen Modell aus, so könnte sich das wechselhafte Wetter auch im August halten. Heißt: Temperaturen um die 20 Grad und eine Mischung aus Regen, Gewitter und Sonne.

Experte: Herbst statt Sommer

„Man mag es kaum glauben, das könnte auch eine Wetterlage irgendwann Mitte, Ende Oktober sein“, sagt Jung. Von Sommerfeeling ist man da natürlich weit entfernt. Besonders bitter ist das für alle, die in diesen Tagen ihren Sommerurlaub beispielsweise an Deutschlands Küsten verbringen.


Mehr News:


Und es könnte sein, dass sich der aktuelle Trend bis Mitte August fortsetzt. Es scheint laut Jung „sehr wahrscheinlich, dass es genau so eintreten wird“. Also weiterhin Temperaturen um die 20 Grad mit der Mischung aus Regen und Gewittern. Nur wer am Alpenrand wohnt, könnte ab und an noch einen Hauch Sommer bis Mitte August spüren. Wir in Niedersachsen gehen da eher leer aus.

Aber ganz abgeschrieben hat auch Meteorologe Jung den Sommer noch nicht. Schließlich kommt ja auch noch der September. Und auch da gebe es nochmal die Chance auf sommerliche Temperaturen.