Ziemlich abgefahren und auch etwas „dreckig“ geht es im Juni in Braunschweig zu. Und nicht nur da. Auch in Wolfenbüttel, Vienenburg, Goslar und Salzgitter zum Beispiel.
In Braunschweig startet eine Reise in die Vergangenheit. Nostalgiker und Zugfans dürften schon jetzt die Tage zählen.
Braunschweig: Seltener Gast kommt
Ein extrem seltener Gast gibt sich am Braunschweiger Hauptbahnhof die Ehre: Eine Dampflok aus dem Jahr 1940 wird hier am frühen Samstagmorgen (22. Juni, 6.10 Uhr) in Richtung Norden losknattern. Die Schnellzug-Dampflok „01 1104“ gehört dem Nürnberger Verein „Faszination Dampf“. Die bis zu 140 km/h schnelle und rund 177 Tonnen schwere Maschine war nach ihrer Abstellung bei der Deutschen Bundesbahn im Jahr 1974 zunächst nach England gelangt. 1996 wurde sie nach Deutschland zurückgekauft und ab 2009 in fast 15-jähriger Arbeit (!) wieder betriebsfähig hergerichtet. Seit dem vergangenen Jahr sorgt sie bei Bahn-Enthusiasten für viel Freude.
Bald kommt die Dampflok in unserer Region vorbei. Du kannst aber nicht nur Fotos und Videos machen, sondern sogar mit an Bord gehen, wenn du magst. Geplant ist eine 430 Kilometer lange Reise via Hamburg und Neumünster bis nach Kiel. Du sitzt dann in einem Retro-Wagen aus den 60er und 70er Jahren. Die Fenster lassen sich öffnen, weshalb du während der Fahrt Dampflok-Atmosphäre schnuppern kannst. Du kannst in allen drei Städten aussteigen. In Kiel findet an dem Tag die „Kieler Woche“ statt. Die Rückfahrt ab Kiel übernimmt dann eine Diesellok, die Dampflok läuft nun bis Neumünster mit, wo sie wieder hier in den Lokschuppen einrückt.
Mehr News:
Die Fahrt findet nur statt, wenn sich mindestens 400 Fahrgäste Tickets gekauft haben. Die Fahrkarten kosten zwischen 109 und 149 Euro für Erwachsene und zwischen 69 und 109 Euro für Kinder. HIER findest du alle weiteren Infos!