Veröffentlicht inVW

Aufregung auf Parkplatz vor VW-Werk – plötzlich fallen Schüsse

Aufregung auf dem Parkplatz vor dem VW-Werk Baunatal! Plötzlich waren sogar Schüsse zu hören. Was da los war, liest du hier.

© picture alliance/dpa

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Aufregung vor den Toren des VW-Werks in Baunatal!

Einige Mitarbeiter dürften sich am Dienstag verwundert die Augen gerieben haben, als sie einen Blick auf den Parkplatz vor dem Werk geworfen haben. Denn dort spielten sich heftige Szenen ab.

Aufregung vor VW-Werk in Baunatal

Grund dafür waren zwei mutmaßliche Autodiebe. Ein 38 Jahre alter Mann und ein 44-Jähriger machten sich auf dem Parkplatz offenbar zu schaffen, um neue Beute zu machen. Doch sie hatten nicht mit Polizei und Staatsanwaltschaft gerechnet, die schon seit Längerem im Hintergrund Ermittlungen gegen eine Bande von Autodieben führten.

+++VW: Umstrittene Regelung! Mitarbeiter haben das Nachsehen+++

Die Beamten – inklusive Spezialeinheit – ertappten die Männer auf frischer Tat. Und der Einsatz sorgte für Aufsehen. Denn wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt, waren auch Knallgeräusche zu hören, „da taktische Einsatzmittel eingesetzt und aufgrund des Fluchtversuchs der Tatverdächtigen auch Warnschüsse in unbefestigten Boden abgegeben wurden“, heißt es in einer Mitteilung. Schlussendlich konnten die Beamten die beiden Männer aber festnehmen – nun sitzen sie in Untersuchungshaft.


Mehr News:


Schon seit Monaten ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen Autodiebstählen in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen der Ermittlungen erhielten sie auch den Hinweis, dass zwei Männer der Bande am Dienstag (1. Oktober) zuschlagen könnten. Und so sollte es auch sein. Ein Ermittlungserfolg. Im Anschluss führten die Einsatzkräfte auch noch Durchsuchungen in sechs Gebäuden durch. Dort konnten sie auch noch diverse Beweismittel finden – unter anderem Autoteile. Die Polizei prüft nun, für welche Diebstähle die mutmaßliche Bande noch in Betracht kommt.