Veröffentlicht inNiedersachsen

Flughafen Hannover: Flug gestrichen! Dann kommt’s noch dicker für Urlauber

In der warmen Sonne des Mittelmeers ein paar erholsame Stunden verbringen: Das war der Plan vieler Urlauber. Doch am Flughafen Hannover kam alles anders.

AIDA Cruises musste am Samstag, den 12. Oktober 2024, die beginnende Reise einiger Gäste von AIDAcosma am Flughafen in Hannover absagen.
© picture alliance/dpa

Flughafen Hannover – das ist Niedersachsens größter Airport

Der Flughafen Hannover dient als eine wichtige internationale Drehscheibe in Niedersachsen.

Manchmal kommt es anders, als man denkt – besonders auf Reisen. Was als entspannter Start in den Urlaub beginnt, kann sich unerwartet in ein Abenteuer verwandeln, bevor man überhaupt abhebt – auch am Flughafen Hannover. So manch ein Traum von Sonne, Meer und unbeschwerten Tagen auf einem Kreuzfahrtschiff kann durchkreuzt werden, wenn plötzlich auch nur eine Kleinigkeit schiefläuft.

Und genau das mussten einige Passagiere jetzt am eigenen Leib erfahren, als ihr ersehnter Trip ins Mittelmeer eine unverhoffte Wendung nahm.

Flughafen Hannover: Wackeliger Ferienstart

Der Start in die Herbstferien ist für zahlreiche Passagiere am Samstag (12. Oktober) anders verlaufen als geplant. Am Flughafen Hannover sollten Gäste der AIDA Cosma in einen Charterflug steigen, der sie pünktlich zum Abfahrtshafen nach Palma de Mallorca bringen sollte. Doch es kam alles anders: Der Flieger blieb aufgrund technischer Probleme am Boden. Statt der erhofften Sonne und Entspannung am Mittelmeer mussten die Passagiere am Hannoveraner Flughafen bleiben. Die Stimmung war entsprechend angespannt, wie das Portal „Schiffe und Kreuzfahrten“ berichtet.

Für die betroffenen Reisenden, die sich auf eine einwöchige Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer gefreut hatten, endete die Vorfreude abrupt. Die Rostocker Reederei AIDA Cruises stand vor einer logistischen Herausforderung: Trotz intensiver Bemühungen konnte sie keinen Ersatzflug organisieren. So blieb der Reederei nichts anderes übrig, als die Reise für die gestrandeten Passagiere abzusagen. Dabei war der Schock nicht nur groß, sondern auch die Enttäuschung spürbar. Schließlich hatten viele Gäste ihre Kreuzfahrt als Pauschalreise inklusive Flug gebucht – und sich auf eine sorgenfreie Urlaubsreise eingestellt. Doch dieser Traum endete für einige noch vor dem Start.


Mehr News:


AIDA Cruises ließ die Gäste jedoch nicht völlig im Stich. Die Reederei informierte die Betroffenen über Alternativen: Wer sich selbstständig auf den Weg zu einem der nächsten Anlaufhäfen der AIDA Cosma machen konnte, war herzlich eingeladen, unterwegs zuzusteigen. Ein kleiner Trost für jene, die ihre Mittelmeer-Kreuzfahrt unbedingt noch antreten wollten – auch, wenn sie einige Urlaubstage verloren hatten. Nach dem Start in Palma de Mallorca folgte für die AIDA Cosma ein Tag auf See, bevor das Schiff am Montag (14. Oktober) im italienischen Hafen von La Spezia anlegte. Danach waren noch Stopps in Rom, auf Korsika und in Barcelona geplant, bevor es für das Schiff wieder zurück nach Mallorca gehen sollte.