Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Zwischenfall im Kraftwerk! Unglaubliches Video aufgetaucht

Unbekannte sind bei BS Energy eingebrochen und haben davon auch noch ein Video veröffentlicht. Was die Polizei dazu sagt, liest du hier.

Unbekannte sind bei BS Energy eingebrochen. Was die Polizei dazu sagt, liest du hier.
© Imago/Susanne Hübner/Screenshot

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Es ist absolut gefährlich und strafbar. Dennoch suchen immer wieder einige Leute den Reiz im Verbotenen. Jetzt ist bei Instagram ein Video aus Braunschweig aufgetaucht, bei dem man wirklich nur noch den Kopf schütteln kann.

Was auf diesem Video aus Braunschweig zu sehen ist, ist unfassbar.

Braunschweig: Heftiges Video aufgetaucht

Es scheint der Reiz des Verbotenen zu sein, was einen Instagrammer antreibt. Von „Lost Places“, alten Industrieanlagen oder großen industriellen Bauten ist alles auf seinem Account zu sehen. Die Stimmung ist immer düster und neblig, die Bilder verwackelt und schnell aneinander geschnitten. Jetzt ist auch ein Video aus der Löwenstadt aufgetaucht.

+++ Braunschweigerin macht seltene Entdeckung am Himmel – Jahre später lässt sie alle daran teilhaben +++

Zu sehen ist allerdings kein verlassenes Betriebsgelände. Ganz im Gegenteil. Gedreht wurde hier auf dem Gelände von BS Energy in Braunschweig. Man sieht, wie zwei vermummte Personen im Dunklen durch die leeren Industriehallen laufen, kein Mensch ist sonst auf dem Video zu sehen. Besonders die Türme des Kraftwerks lassen keine Zweifel zu: Wir sehn das Gelände von BS Energy an der Hamburger Straße. Am Ende des Videos steht eine Person oben auf einem der Schornsteine und filmt in die dunkle Nacht hinaus.

Braunschweig: Unbekannte steigen bei BS Energy ein

Wie die Einbrecher auf das Gelände kommen konnten, ist noch nicht bekannt. Ein Polizeisprecher sagte zu News38, dass der Vorfall am Donnerstagvormittag (20. Februar) per Online-Wache angezeigt wurde. Auch das Video kennen die Beamten. Welche Straftatbestände hier möglicherweise erfüllt wurden, müsse jedoch noch ermittelt werden.

Ihr Gesicht zeigen die Einbrecher auf dem Video nicht.
Ihr Gesicht zeigen die Einbrecher auf dem Video nicht. Foto: ImagoSusanne Hübner/Screenshot

Der Polizei ist noch nicht klar, wie sich die bislang unbekannten Personen Zutritt zu dem Gelände verschafft haben. Das sei jedoch auch nicht in erster Linie Aufgabe der Polizei: „Für die Sicherung eines Betriebsgeländes ist jede Firma selbst verantwortlich. Polizeilich kann dazu entsprechend keine Aussage getroffen werden“, hieß es von dem Sprecher.


Mehr News:


BS Energy will jetzt aber offenbar handeln und Konsequenzen ziehen. Eine Sprecherin erklärte auf Anfrage von News38: „Die Videos auf Instagram sind uns bekannt. Wir haben Strafanzeige gestellt. Im Rahmen eines laufenden Verfahrens können wir keine Stellungnahme abgeben. Wir nehmen den Vorfall aber zum Anlass, unser Sicherheitskonzept zu überprüfen.“