Seit 2008 gelingt es Markus Lanz, in seiner ZDF-Talkshow spannende politische und gesellschaftliche Themen aufzugreifen. Unterstützt wird er dabei von wechselnden Gästen, denen er mit seinen Fragen oft auf den Zahn fühlt.
Ob Spitzenpolitiker, Experten, Wissenschaftler oder Prominente – die Vielfalt der Studiobesucher ist sowohl eindrucksvoll als auch anspruchsvoll. Nun feiert der Moderator ein ganz besonderes Debüt: Denn der Talkmaster hat am Dienstagabend (21. Oktober) mit seiner Talkshow die 2.000er-Marke geknackt! Doch während die Sektkorken knallen sollten, blieb die große Zuschauerwelle aus.
Markus Lanz: Kurz nach Ausstrahlung ist es deutlich
Trotz hochkarätiger Gäste und brisanter Themen wie den US-Wahlen schalteten laut dem Branchenmagazin „DWDL“ nur 1,26 Millionen Zuschauer ein. Ein solider Marktanteil von 14,6 Prozent, aber kein Grund für Jubelsprünge. Lanz ist bekannt für seine scharfen Fragen und spannenden Diskussionen, doch die Konkurrenz am Abend war stark. Neben der Jubiläumsausgabe von „Markus Lanz“ bot das ZDF ein abwechslungsreiches Programm.
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Die Doku „37°“ mit dem Thema „Trauer und KI“ lockte 1,33 Millionen Neugierige vor die Bildschirme. Ein Marktanteil von 8,2 Prozent zeigt, dass das Interesse an technikgetriebenen Themen groß ist. Gleich danach ging es wissenschaftlich weiter mit „Terra X“ und Harald Lesch, der über den Atomausstieg informierte. 1,22 Millionen Zuschauer wollten wissen, was von den Plänen bleibt. Ein respektabler Marktanteil von 9,1 Prozent – Lesch weiß, wie man Wissen spannend verpackt!
Zurück zu Markus Lanz: Trotz internationaler Gäste wie ZDF-Korrespondenten aus den USA und Moskau blieb der große Quotenhit aus. Die jungen Zuschauer waren mit 0,15 Millionen und 8,2 Prozent Marktanteil ebenfalls verhalten.
Das ZDF zeigt Markus Lanz dienstags, mittwochs und donnerstags nach 23 Uhr im TV und online in der Mediathek.