Veröffentlicht inPromi-TV

„Wer weiß denn sowas?“: Johannes B. Kerner zu Gast – doch dann wurde es unangenehm

Bei „Wer weiß denn sowas?“ empfängt Kai Pflaume täglich prominente Gäste. Doch bei Johannes B. Kerner wurde es für einen Moment unangenehm.

Bei „Wer weiß denn sowas?“ empfängt Kai Pflaume täglich prominente Gäste. Doch bei Johannes B. Kerner wurde es für einen Moment unangenehm.
© Screenshot ARD

Die beliebtesten Quiz Shows im deutschen TV

Einige Quizshows sind zu wahren Klassikern geworden. Wir stellen fünf der beliebtesten Quizshows im TV vor.

Ein Abend voller Überraschungen und kurioser Momente: Johannes B. Kerner und Marcel Reif traten bei „Wer weiß denn sowas?“ gegeneinander an. Kerner bildete ein Team mit Bernhard Hoëcker, während Reif mit Elton die ARD-Quizbühne rockte. Doch bevor die Fragen flogen, sorgte ein unerwarteter Plausch für Aufsehen. Moderator Kai Pflaume stellte gleich zu Beginn klar: Die Erwartungen an Quiz-Moderatoren sind hoch!

Kerner konterte charmant: „Ich kann sehr gut vergessen und das werde ich gleich unter Beweis stellen.“ Doch bevor es richtig losging, versanken Kerner und Hoëcker in einem Gespräch über ihr gemeinsames Freibad in Bonn und vergaßen jeden um sich herum. Kerner nostalgisch: „Da habe ich Seepferdchen, Freischwimmer und Fahrtenschwimmer gemacht.“

„Wer weiß denn sowas?“: Er sorgt für einen kuriosen Start

Als Hoëcker dann auch noch berichtete, beim Abzeichen für sein Seepferdchen geschummelt zu haben, reichte es vor allem Rate-Gegner Elton. Dieser konnte den Smalltalk nicht länger ertragen und schritt ein: „Hallo! Wir haben noch andere Jobs, wir müssen noch weiter, macht mal bitte.“ Mit einem Lächeln ging es weiter zur ersten Frage-Kategorie: „Clever!“

+++ Kai Pflaume: Kaum zu glauben, was nach „Wer weiß denn sowas?“ passiert +++

Pflaume stellte die knifflige Frage: „Womit lassen sich Sakkos oder Anzughosen von Geruch und Bakterien befreien, wenn sie nicht für die Wäsche geeignet sind?“ Die Antwortmöglichkeiten:

  • A: Aluminiumlöffel und Eiswürfel 
  • B: Haselnussschalen und destilliertes Wasser 
  • C: Dampfbügeleisen und Wodka 


Ohne lange zu zögern, wählten Kerner und Hoëcker Antwort C – und lagen goldrichtig! Doch Kerner hatte noch eine persönliche Frage parat: „Hängst du deine Sakkos auch manchmal im Hotelzimmer in die Dusche und lässt heißes Wasser laufen?“ Pflaume, gewohnt charmant, verneinte knapp, doch Kerner ließ nicht locker und schwärmte von der knitterfreien Methode. „Ich kenne das, mache das aber nicht“, wiederholt Pflaume, bevor er zu der nächsten Frage überging.