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Lidl, Kaufland und Co.: Kunden fühlen sich genötigt, vegane Produkte zu kaufen – aus DIESEM Grund

In der Not frisst der Teufel Fliegen. Das gilt wohl auch für die Kundschaft bei Lidl, Kaufland und Co., die auf vegane Alternativen umsteigt.

© IMAGO/Manfred Segerer/Collage DER WESTEN

Lidl: Die Erfolgsgeschichte des Discounters

Vegane Produkte bei Lidl, Kaufland und anderen Supermärkten sorgen seit ihrer Einführung ins herkömmliche Sortiment immer wieder für Aufregung unter den Kunden. Während sich Veganer über jedes neue Produkt erst einmal freuen, sind andere da weniger aufgeschlossen. Aber jeder wie er mag.

Allerdings dürften einige Kunden von Lidl, Kaufland und Co. jetzt ihre Meinung ändern. Denn wenn es um den Preis geht, haben die pflanzlichen Alternativen jetzt sogar die Nase vorn.

Lidl, Kaufland und Co.: Butterpreis kurz vor Rekord

Ausgerechnet für die gute Butter müssen Kunden mittlerweile ungewöhnlich tief in die Tasche greifen. Es ist kaum noch möglich, ein halbes Pfund Butter unter 2 Euro zu bekommen. Der Durchschnittspreis liegt bereits darüber. Selbst die Eigenmarken-Artikel der Discounter wie Lidl oder auch Penny kosten teilweise 2,50 Euro, wenn sie nicht gerade im Angebot sind. Butter wird immer teurer und das dürfte auch in Zukunft so weitergehen. Der Butterpreis steht kurz davor, den Inflationsrekord von vor zwei Jahren zu brechen.


Mehr dazu liest du hier: Rewe, Aldi und Co: Kunden droht der Butter-Hammer! „Neue Rekordpreise“


Die einzige Alternative zum leckeren Gold stellen jetzt Margarine und vegane Butter dar. Letztere ist aktuell sogar günstiger als die milchbasierte Variante. Laut der Stiftung Warentest ist das nicht einmal ihr einziger Vorteil.

Lidl, Kaufland und Co.: Kunden greifen zur veganen Alternative

Ob bei Butter, Eier, Fleisch, Käse oder auch Joghurt – bei tierischen Produkten steigen die Preise seit geraumer Zeit (>>hier mehr). Vegane Alternativen sind im Vergleich nun in der Tat günstiger. Und nicht nur das. Die Stiftung Warentest hebt die ökologischen und gesundheitlichen Vorteile zum Beispiel der veganen Butter hervor. Das darin enthaltene Raps- und Olivenöl birgt viele ungesättigte Fettsäuren, die sich positiv auf Herz und Kreislauf auswirken.

Herkömmliche Butter wird hingegen öfter mit Kokos- oder Palmfett angereichert. Das ist ungesund für Mensch und Umwelt. Doch vor allem das Preisargument dürfte bei den Kunden ziehen. Und das zeigt sich eindeutig. Während Markenbutter mittlerweile schon für 3 Euro oder sogar 3,50 Euro über den Ladentisch geht (>>hier mehr), zahlen Kunden für vegane Butter teils unter 2 Euro.