Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Großeinsatz in der Innenstadt! Brand im Brautladen – Polizei hat schlimmen Verdacht

In Braunschweigs Innenstadt ist ein Feuer ausgebrochen. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz. Die ersten Infos bekommst du hier.

Auch die Drehleiter der Feuerwehr Braunschweig kam zum Einsatz.
© News38

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Großer Feuerwehr-Einsatz in Braunschweig!

In einem Brautmoden-Laden hat es gebrannt.

Braunschweig: Dichter Rauch in der Stadt

Mitten in Braunschweigs Innenstadt loderten am Mittwoch (30. Oktober) die Flammen. Ein Polizeisprecher sagte zu News38, dass es an der Ecke Stobenstraße / Waisenhausdamm brannte. Der Alarm ging gegen 11 Uhr ein.

+++ Braunschweig: Mädchen steigt nachts in Auto ein – und wird dann zum Opfer +++

Die beiden Mitarbeiter hatten zunächst versucht, die Flammen selber zu löschen – schafften es aber nicht. Als die Feuerwehr ankam, drang dichter schwarzer Rauch aus dem Geschäft. Die Mitarbeiter hatten sich ins Freie gerettet. Auch andere Personen waren durch das verrauchte Treppenhaus nach draußen gelaufen. Die anderen holte die Braunschweiger Feuerwehr raus, unter anderem mit einer Drehleiter. Draußen wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Insgesamt untersuchte der Rettungsdienst 94 Personen. Auch Einsatzkräfte aus Wolfenbüttel und Peine halfen dabei. Die Feuerwehr vor Ort sprach von zwei Verletzten. Offenbar wurde aber niemand schwer verletzt. Notfallseelsorger kümmerten sich gegenüber um die Betroffenen.

Auch die Drehleiter der Feuerwehr Braunschweig kam zum Einsatz.
Auch die Drehleiter der Feuerwehr Braunschweig kam zum Einsatz. Foto: News38

Die Polizei sperrte die umliegenden Straßen. Auch die Straßenbahn kam zunächst nicht mehr durch. Anwohner und Passanten sollten den Bereich unbedingt meiden und nicht bei den Löscharbeiten stören, hieß es.


Mehr News:


In dem Gebäude befinden sich neben dem betroffenen Brautmodenladen noch eine Sprachschule und eine Zahnarztpraxis. Wie es zu dem Brand kommen konnte, war zunächst unklar. Offenbar brach das Feuer im Keller des Gebäudes aus – und der Rauch breitete sich entsprechend nach oben aus. Nach rund einer Stunde war der Brand gelöscht. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude massiv gelüftet hatte, durften alle wieder rein.

Braunschweig: Ermittlungen wegen Brandstiftung

Am Mittwochabend lieferte die Polizei erste Details: Die Beamten ermitteln gegen unbekannten Mann wegen Brandstiftung! Das entsprechende Team ist auf Hinweise der Bevölkerung angewiesen. Jeder, der zwischen 10 und 12 Uhr vor Ort einen verdächtigen Mann beobachtet hat, soll sich unter folgender Telefonnummer melden: 0531/4762516.