Veröffentlicht inSalzgitter

Tierheim Salzgitter: Das war das schlimmste Hunde-Schicksal des Jahres! „Es erschüttert uns“

Die Geschichte von Hündin Nuria hallt noch immer nach. Was sie erlebt hat, können sich die Mitarbeiter des Tierheims Salzgitter nur ausmalen.

© Tierheim Salzgitter

Das ist das Tierheim in Salzgitter

Das Jahr 2024 neigt sich langsam dem Ende entgegen – und wieder musste das Tierheim Salzgitter das ein oder andere schwere Tierschicksal mit ansehen. Immer wieder gehen die Geschichten den Tierpflegern ans Herz. Und doch gibt es solche, die noch einmal mehr wehtun.

Eine solche Geschichte war wohl die der Hündin Nuria. Im Oktober 2024 fand sie den Weg ins Tierheim Salzgitter – doch ihr Anblick tat einfach nur weh.

Tierheim Salzgitter: „Es erschüttert uns“

Ein trauriger Blick, ein völlig abgemagerter Körper, ängstlich und schüchtern – so haben die Mitarbeiter des Tierheims Salzgitter Hündin Nuria kennengelernt. Ein Anblick, der selbst erfahrene Tierschützer an ihre Grenzen bringt. „Dazu kann man gar nichts mehr sagen“, hieß es damals seitens des Tierheims im Gespräch mit News38. „Es erschüttert uns immer wieder, in welchen Zuständen manche Tiere aufgefunden oder abgeben werden.“

+++ Salzgitter: Familienunternehmen mit bitterer Nachricht – Mitarbeiter zittern +++

Ob die Hündin selbst entkam oder ausgesetzt wurde, das ist unklar. Eine Vermisstenmeldung gebe es zumindest nicht. Doch das sei auch irrelevant. Denn für das Tierheim ist klar: „Für Nuria kann es nur besser werden.“ Und das sollte es auch relativ schnell im Tierheim Salzgitter. Täglich habe die Hündin zugenommen. Und auch ihre Lebensenergie komme Schritt für Schritt zurück. „Auf dem Sandplatz zeigt sich Nuria als wahres Lauf- und Kuschelwunder.“

Nuria brachte nur 12,5 Kilo auf die Waage. Foto: Tierheim Salzgitter

Außerdem suche sie aktiv nach der Nähe und Zuneigung der Tierpfleger. Wenn sie erst einmal verstanden habe, dass keine Gefahr von Personen ausgeht, sei sie sehr verschmust.


Mehr News:


Nur bei Fremden ist sie erst einmal skeptisch, aber das ist vermutlich auch kein Wunder, weil sie in ihrem bisherigen Leben vermutlich wenig menschliche Zuneigung bekommen habe. Bevor Nuria in ein neues Zuhause ziehen darf, muss sie auch noch ein bisschen im Tierheim Salzgitter bleiben. „Wir müssen Nuria noch besser kennenlernen und ihr körperlicher Zustand muss noch deutlich besser werden“, berichtete eine Tierpflegerin des Tierheims Salzgitter im Oktober 2024.