Veröffentlicht inNiedersachsen

Formel 1 – Katar-GP im Live-Ticker: Verstappen ohne Mühe zum Sieg! Bitteres Rennen für Norris

In der Formel 1 steht der Große Preis von Katar auf dem Programm. Wir versorgen dich in unserem Live-Ticker mit den wichtigsten Informationen.

Formel 1 Katar-GP
© IMAGO/Nordphoto

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Die Entscheidung in der Fahrer-WM ist gefallen. In Las Vegas krönte sich Max Verstappen zum vierfachen Formel-1-Weltmeister. Noch ist die Saison allerdings nicht komplett gelaufen. Der Große Preis von Katar steht an – und der Kampf um die Konstrukteurs-WM ist spannender denn je.

Beim Großen Preis von Katar kämpfen McLaren, Ferrari und Red Bull um die Spitzenposition in der Formel 1. Alle drei Teams haben noch Chancen auf den Konstrukteurs-Titel. Darauf werden auf dem Losail International Circuit alle Augen gerichtet sein.

Formel 1 – Katar-GP im Live-Ticker

Wer gewinnt das vorletzte Rennen des Jahres? Welches Team kann sich in der Konstrukteurs-Wertung durchsetzen? Und wie schlägt sich unser deutsche Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg?

Alle Informationen rund um das Rennwochenende in Katar bekommst du hier bei uns im Formel-1-Live-Ticker.


Zeitplan Katar-GP:

  • 1. Freies Training: 29. November, 14.30 Uhr
  • Sprint-Qualifying: 29. November, 18.30 Uhr
  • Sprint: 30. November, 15 Uhr
  • Qualifying: 30. November, 19 Uhr
  • Rennen: 01. Dezember, 17 Uhr

+++ Live-Ticker aktualisieren +++


Ergebnis Katar-GP:

  1. Verstappen
  2. Leclerc
  3. Piastri
  4. Russell
  5. Gasly
  6. Sainz
  7. Alonso
  8. Zhou
  9. Magnussen
  10. Norris
  11. Bottas
  12. Hamilton
  13. Tsunoda
  14. Lawson
  15. Albon
  16. Hülkenberg (DNF)
  17. Perez (DNF)
  18. Stroll (DNF)
  19. Colapinto (DNF)
  20. Ocon (DNF)

19.17 Uhr: Damit endet das vorletzte Rennwochenende der Saison! In der kommenden Woche wartet traditionell der Abschluss in Abu Dhabi. Während die Fahrer-WM seit Las Vegas entschieden ist, geht es in der Konstrukteurswertung noch um alles. Es dürfte richtig heißt werden! Tschüss, bis dahin!

18.42 Uhr: Bei Verstappen und Red Bull wird also weiter gefeiert, während bei McLaren nun um die konstrukteurs-WM gebangt werden muss. Ein Rennen vor Schluss schmilzt der Abstand zu Ferrari weiter – 21 Punkt hat Papaya noch Vorsprung. Eine Entscheidung fällt also in der kommenden Woche in Abu Dhabi.

57/57: Verstappen siegt! Der Niederländer schanppt sich den Sieg in Katar. Damit setzt er ein weiteres Ausrufezeichen, nachdem er im Sprint gestern weit von der Spitze entfernt war. Auf Platz zwei folgt Lecerlc, auf drei Piastri. Norris kommt am Ende auf Platz zehn ins Ziel, sichert sich jedoch noch die schnellste Rennrunde.

45/57: Und diese Strafe wird nicht nur das heutige Rennen, sondern könnte auch die Konstrukteurs-WM beeinflussen! Norris bekommt eine Zehn-Sekunden-Strafe, weil er unter gelber Flagge nicht langsamer geworden ist. Damit ist ein Podium heutze defintiv futsch – verliert McLaren nun auch den Teamtitel? heute wird diese Entscheidung wohl noch nicht fallen, doch es erhöht die Spannung ungemein.

42/57: Kurz vor dem Safety Car hat Norris Verstappen angegriffen, doch der Weltmeister hat sich hart, aber wohl fait verteidigt – jetzt wird es noch einmal richtig spannend!

40/57: Jetzt geht es hier richtig heiß zu. Sergio Perez ist raus, für den Mexikaner geht es nach einem Antriebsdefekt nicht mehr weiter. Daher kommt das Safety Car schon zum dritten Mal auf die Strecke. Viele Fahrer habend erzeit Probleme, ihr Auto auf der Strecke zu halten – es fehlt an Grip, die Reifen sind nicht auf Temperatur! Derweil fleigt auch Hülkenberg von der Strecke und muss das Rennen vorzeitig beenden.

28/57: Derzeit tut sich im Feld nicht allzu viel. Allerdings hat Mercedes den Boxenstopp von Russell verhauen – der Brite fällt also weiter zurück. Seine gute Ausgangslage konnt er nicht nutzen. Alles deutet auf einen weiteren Sieg von Verstappen hin.

16/57: Für den siebenfachen Weltmeister Lewis hamilton wird es immer bitterer! Der Brite hat aufgrund eines fehlstartes eine Fünf-Sekunden-Strafe bekommen. Damit muss er im zweitletzten Rennen im Mercedes um die Punkte fürchten, derzeit ist er Achter. Verstappen ist weiter vorn, Norris bleibt ihm allerings auf den Fersen.

5/57: Verstappen bleibt auch nach dem Re-Start vorne. Derweil überholt Piastri Leclerc und ist nun auf Platz vier. Für Hülkenberg hat die Szene nach dem Start indessen keine Folge – der Haas-Pilot bekommt keine Strafe. Er kommt also mit einer Menge Glück davon.

2/57: Mit in den Crash involviert ist der Deutsche Nico Hülkenberg, der sich nach dem Start in Kurve eins verbremst hatte und so gleich zwei Konkurrenten aus dem Rennen gekegelt hat: Franco Colapinto und Esteban Ocon sind raus. Hülkernberg kann weiterfahren, muss jedoch an die Box. Bekommt er für diesen Fehler noch eine Strafe?

1/57: Rein in das Rennen! Verstappen gewinnt den Start und holt sich Platz eins – Norris folgt auf zwei, Russell verliert den Start und ist Dritter. Derweil gab es im hinteren Teil einen dixcken Crash.

17.00 Uhr: Jetzt geht es in die Einführungsrunde – danach startet dann der große Preis von Katar!

16.47 Uhr: Die Autos stehen auf ihren Positionen, die Nationalhymne Katars wurde präsentiert. Langsam wird es spannend

16.08 Uhr: Noch eine knappe Stunde bis zum Start – wer holt sich den Sieg in Doha? Kann McLaren den Vorsprung in der WM-Wertung verteidigen? Oder wird es mit Blick auf den Abschluss in Abu Dhabi in einer Woche noch einmal so richtig spannend?

13.09 Uhr: Für Yuki Tsunoda steht heute ein erneut wichtiges Rennen auf dem Programm. Der Japaner schielt nach zuletzt guten Leistungen noch immer auf ein Red-Bull-Cockpit, startet in Katar jedoch mit P14 aus schwieriger Ausgangsposition. Kann er sich noch sein Wunschcockpit sichern? Ein Teamchef ist sich da bereits sich sicher. Mehr dazu hier.

09.10 Uhr: Während sich Verstappen also ärgern dürfte, hat George Russell heute Abend die Chance, seinen zweiten Grand-Prix-Sieg in Folge zu holen. Bereits am letzten Wochenende konnte er in Las Vegas seinen zweiten Saisonsieg eintüten, nun darf der Mercedes-Pilot auf den dritten Erfolg hoffen.

Sonntag, 1. Dezember, 09.01 Uhr: Guten Morgen und einen fröhlichen ersten Advent! Der Renntag in Katar startet mit einer schlechten Nachricht für Max Verstappen: Der Red-Bull-Pilot muss seine Pole Position abgeben. Die Stewards versetzen ihn um einen Platz nach hinten, weil der Niederländer in Q3 auf einer Cool-Down-Runde zu langsam gefahren war. Weil dadurch aber nur George Russell behindert wurde, der am Ende auf P2 landete, lässt die Rennleitung Milde walten und belegt Verstappen nur mit einer kleinen Strafe.

20.36 Uhr: Die beiden Red-Bull-Anwärter Liam Lawson und Yuki Tsunoda konnten indes nicht glänzen. Vor allem Lawson gehört mit P17 wohl zu den Enttäuschungen des Qualifyings in Katar. Sergio Perez landet derweil auf P9 – und kann das wohl als kleinen Erfolg verbuchen.

20.22 Uhr: Der heimliche Gewinner dieses Qualifyings? Sauber! Das bislang schlechteste Team der Saison konnte mit P12 & P13 ein gutes Ergebnis einfahren. Das dürfte dem Rennstall für das morgige Rennen Selbstvertrauen geben.

Q3: Max Verstappen holt sich beim Grand Prix in Katar die Pole Position! Mit einer starken Runde landet der Weltmeister rund fünf Hundertstel vor George Russell im Mercedes auf Platz eins. Die McLaren landen nur auf P3 & P4, können damit am Ende aber wohl zufrieden sein. In der Konstrukteurswertung hat man sich nun einen kleinen Vorteil verschafft – die Ferraris landen auf P5 & P7.

Q2: Auch Q2 ist nun vorbei. Lance Stroll, Yuki Tsunoda, Valtteri Bottas, Guanyu Zhou und Pierre Gasly hat es dieses Mal erwischt, sie sind ausgeschieden. Sergio Perez kann dagegen einen kleinen Erfolg feiern, er hat es in die letzte Qualifyingsession geschafft. Selbiges gilt für Kevin Magnussen, der mit einer Mega-Runde den Sprung in Q3 schafft. Der Däne hält die Haas-Fahne im Kampf um Platz sechs in der Team-WM also weiter hoch.

Q1: Die erste Session ist vorbei. Alexander Albon, Liam Lawson, Nico Hülkenberg, Franco Colapinto und Esteban Ocon haben es nicht in Q2 geschafft. Für Hülkenberg und Haas ist es ein herber Rückschlag – im Kampf um Platz sechs in der Konstrukteurswertung droht man in Katar nun ohne Punkte zu bleiben.

19.00 Uhr: Das Qualifying in Katar geht los!

18.00 Uhr: In gut einer Stunde startet das Qualifying in Katar. Angesichts des starken Sprintrennens dürfte McLaren als Favorit in die kommende Session gehen.

Ziel: Doppelsieg für McLaren! Piastri gewinnt vor Norris. Der Brite schenkt dem Australier den Sieg. Russell beißt sich die Zähne aus, muss sich am Ende mit Platz drei zufriedengeben. Die Ferraris landen auf Vier und Fünf. Hülkenberg holt als Siebter zwei wichtige Punkte.

13/19: Brisantes Duell zwischen den baldigen Teamkollegen. Leclerc greift Hamilton an, fährt eine harte Linie und holt sich Platz fünf.

8/19: Norris hält die Führung, aber Russell macht mächtig Druck auf die McLaren. Verstappen rückt vor auf Rang acht.

Start: Norris gewinnt den Start, fährt vorne weg. Piastri schnappt sich Russell und schiebt sich vor auf Rang zwei. Verstappen fällt zurück auf Neun. Hülkenberg ist schon auf Sieben.

14.59 Uhr: Die Fahrer machen sich bereit. Über 19 Runden geht’s im Sprint.

14.47 Uhr: Die Autos stehen schon im Grid. In der Startaufstellung ist viel Bewegung. Gleich geht es hier los!

13.52 Uhr: Für Sergio Perez geht es noch weiter nach hinten. Der Red-Bull-Pilot hat nach dem Qualifying sein Set-up überarbeitet, wird aus der Box starten. Das Gleiche gilt auch für Franco Colapinto.

11.01 Uhr: Es gibt Neuigkeiten von Alpine. Der französische Rennstall hat jetzt seinen Ersatzfahrer für 2025 vorgestellt. Hier erfährst du, wer es ist!

Samstag, 30. November, 08.58 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen. Nach der gestrigen Sprint-Quali geht es heute um 15 Uhr im Sprint um die Punkte. Am Abend steht dann das Qualifying für den Großen Preis von Katar an.

SQ3: Lando Norris sichert sich die Sprint-Pole! George Russell komplettiert die erste Startreihe. Verstappen ist Sechster. Hülkenberg landet nur auf Rang neun.

SQ3: Jetzt geht es um die Pole-Position. Auch Nico Hülkenberg ist noch dabei.

SQ2: Jetzt ist SQ2 gelaufen. Raus sind: Fernando Alonso (Aston Martin), Alex Albon (Williams), Valtteri Bottas (Sauber), Lance Stroll (Aston Martin) und Kevin Magnussen (Haas).

SQ1: Täglich grüßt das Murmeltier: Sergio Perez (Red Bull) fliegt in SQ1 raus. Mit ihm müssen Yuki Tsunoda (Racing Bulls), Esteban Ocon (Alpine), Guanyu Zhou (Sauber) und Franco Colapinto (Williams) die Segel streichen.

SQ1: Die Autos gehen auf die Strecke. Das Sprint-Qualifying ist eröffnet.

17.22 Uhr: Schon gleich wird es zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende. Das Sprint-Qualifying steht an.

16.23 Uhr: Für Ärger haben in diesen Tagen die nächsten Entlassungen bei der FIA gesorgt. Hier mehr!

16.06 Uhr: Kurz vor dem Katar-GP hat Audi die Bombe platzen lassen. Der deutsche Formel-1-Rennstall verkündete einen echten Mega-Deal. Hier mehr dazu!

15.45 Uhr: Im 1. Freien Training ist Leclerc vorne. Er liegt knapp vor den McLaren-Piloten Norris und Piastri. Dahinter liegt Sainz. Verstappen ist nur Elfter, Perez liegt auf 18. So würde der Dreikampf ein Zweikampf werden.

13.49 Uhr: Verschaffen wir uns kurz einen Überblick über das Wochenende. Schon heute Abend findet das Sprint-Qualifying statt. Am Samstag stehen dann Sprint und Qualifying auf dem Programm. Sonntag wird wie gewohnt das Rennen ausgetragen.

13.01 Uhr: Mick Schumacher ist aber nicht das einzige Thema, dass die Formel 1 beschäftigt. Das größte Thema der Woche war wohl der Einstieg von Cadillac. Der US-Rennstall wird 2026 als elftes Team dazustoßen. Hier mehr dazu!

12.49 Uhr: Kurz vor dem Katar-GP ist die Zukunft von Mick Schumacher geklärt worden. Er beendet seinen Job als Ersatzfahrer bei Mercedes und konzentriert sich in Zukunft voll auf seine Rolle als WEC-Fahrer von Alpine. Hier mehr dazu!

11.21 Uhr: Nach dem die Fahrer-WM nun entschieden ist, geht der Blick voll auf die Konstrukteurswertung. McLaren (608 Punkte), Ferrari (584) und Red Bull (555) liefern sich einen spannenden Dreikampf.


Das könnte dich auch interessieren:


10.32 Uhr: Es ist nur ein paar Tage her, da wurde in Las Vegas noch ordentlich gefeiert. Max Verstappen sicherte sich in der Glückspielstadt seinen vierten WM-Titel. Ob er in Katar noch mit den Folgen des Katers zu kämpfen hat?

Freitag, 29. November, 10.15 Uhr: Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zum Live-Ticker für das Rennwochenende der Formel 1 in Katar. Hier versorgen wir dich mit den wichtigsten Informationen.