Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln, funkelnde Lichter und der Klang von Karussellmusik gehören einfach zu jedem Weihnachtsmarkt dazu und geben den Besuchern ein Gefühl von Heimeligkeit und Festtagslaune.
Doch das ganze Spektakel hat leider auch eine Schattenseite, die vielen Weihnachtsmarktbesuchern die Laune verderben dürfte. So auch in Goslar.
Weihnachtsmarkt in Goslar: Besucherin sauer
Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Goslar mit seinem zauberhaften Weihnachtswald ist stets ein Erlebnis. Über diverse Wurstspezialitäten, Backwaren und allerlei für Schleckermäuler, gibt es natürlich auch ein großes Angebot an alkoholischen und alkoholfreien Heißgetränken. Doch was bleibt am Ende, außer ein prall gefülltes Bäuchlein und der ein oder andere Schwips?
Nach einem bunten Abend auf dem Weihnachtsmarkt sieht das Gelände am nächsten Morgen leider oft nicht so ansprechend aus. Bei Facebook beschweren sich die User, dass sich der Müll nicht nur in den Mülleimern, sondern leider auch in der Umgebung finden würde. Konkret geht es um das Gebiet rund um das Hotel Kaiserworth am Weihnachtsmarkt. „…So sah es heute morgen aus“, schreibt die Userin bei Facebook. „Heute Nachmittag war es noch mehr Müll, das geht so nicht. […] Was sollen die Weihnachtsmarkttouristen denken? wer ist dafür zuständig? Wer kümmert sich?“
Weihnachtsmarkt Goslar: SO steht es um den Müll
Auf Anfrage von News38 bei der Goslar Marketing Gesellschaft erklärte eine Mitarbeiterin, dass die Stadt alles tue, um der Verschmutzung vorzubeugen. „Eine Leerung der öffentlichen Mülleimer erfolgt jeden Morgen, die Leerung der Mülleimer der Standbetreiber immer wieder während des laufenden Betriebes.“ Natürlich gebe es sogenannte Hotspots, an denen das Müllaufkommen besonders extrem sei. „Im direkten Einzugsgebiet der Stände entsteht der größte Müll und wird fachgerecht von den Beschickern entsorgt“, heißt es von Seiten der Marketing Gesellschaft.
Eine Tendenz, dass die Müllberge im Laufe der Zeit größer und größer zu werden scheinen, gebe es derzeit nicht, so die Sprecherin. Und dennoch appellieren die Verantwortlichen an die Vernunft der Weihnachtsmarktbesucher: Der Müll solle bitte in den dafür vorgesehenen Mülleimern entsorgt werden.
Mehr News:
Wenn jeder seinen Müll dort entsorgt, wo er hingehört und nicht einfach in der Gegend herumliegen lässt, dürfen sich alle noch sehr lange an der wunderschönen Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt in Goslar erfreuen.