Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit erster Silvester-Prognose – sie ist bitter

Die Feiertage und der Jahreswechsel stehen bevor. Ob es weiße Weihnachten und Schnee an Silvester gibt, liest du hier.

© IMAGO/NurPhoto

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Die letzten Weihnachtseinkäufe müssen noch schnell erledigt werden, Feiertagsmenüs geplant und Geschenke eingepackt werden. Die Feiertage und damit auch der Jahreswechsel stehen vor der Tür.

Was wir an diesen Tagen und an Silvester wettertechnisch erwarten dürfen, hat Wetter-Experte Dominik Jung in seinem aktuellen Video verraten.

Wetter in Niedersachsen: Feiertage mit Frühligsfeeling

Am Sonntag (22. Dezember) sind es nur noch zwei Tage bis zum heiligen Abend. Grund genug für viele, die sich weiße Weihnachten wünschen, mit einer Mischung aus Bangen und Hoffen gen Himmel zu blicken und auf ein Wunder zu warten. Für einige könnte dieses Wunder an Weihnachten 2024 tatsächlich wahr werden. Doch beschert uns auch das Wetter in Niedersachsen Schnee zur Heiligen Nacht? Wetter-Experte Dominik Jung erklärt am Donnerstag (19. Dezember) in seinem aktuellen Video auf wetter.net, dass es in einigen Regionen des Landes tatsächlich Schnee geben könnte.

+++ Flughafen Hannover: Pärchen will in den Urlaub fliegen – vor dem Abflug wird’s krass +++

Doch diese Regionen liegen in Höhenlagen ab 400 Metern und aufwärts. Also dürfen sich die Menschen in der Eifel und auch im Hunsrück und im Schwarzwald auf eine weiße Pracht an den Feiertagen freuen. Bei uns im flachen und niedrigen Niedersachsen gehen die Chance auf weiße Weihnachten allerdings gegen Null.

Wetter in Niedersachsen: Fliegen die Raketen kreuz und quer?

Diese Prognose scheint auch wenig überraschend, da die aktuellen Temperaturen in Niedersachsen derzeit wohl eher frühlingshaft anstatt zutiefst winterlich sind. Dies bedeutet auch, dass die Durchschnittstemperatur für den Dezember 2024 stetig weiter nach oben klettert und wir derzeit auf dem besten Weg dahin sind, den wärmsten Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu erleben.

Statt mit Schnee müssen wir uns immer wieder mit Regenschauern rumschlagen, über Weihnachten gibt es dann aber eine kurze Regenpause. Diese hält jedoch nur kurz an und beschert uns an Silvester und darüber hinaus bereits neuen Regen, der viel Wind- und Sturmpotential mit sich bringen soll. Am Freitag (20. Dezember) kann es in der Früh noch Straßenglätte geben, auch der vierte Advent wird deutlich kälter als der Rest der Woche. Doch auch wenn in den tieferen Regionen mal die ein oder andere Schneeflocke vom Himmel fällt, sollte sich in Niedersachsen niemand Hoffnung machen, dass diese tatsächlich liegen bleiben.


Mehr News:


Die warmen Temperaturen haben wohl vorerst ein Ende. Doch zum Jahreswechsel prognostiziert der Wetter-Experte wieder Sturmpotential und „grüne Feiertage“.