Veröffentlicht inHarz

Harz-Wanderin macht unfassbare Entdeckung und ist entsetzt – „Zum Kotzen“

Für Viele sind diese Stellen im Harz ein Highlight. Eine Frau wurde auf ihrem Ausflug allerdings enttäuscht.

Harz Stempelstelle Burg Hausneindorf Selke
© Privat, IMAGO / Zoonar, Montage: News38

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Es ist eine Entdeckung, die einem den schönsten Wanderausflug im Harz zunichtemachen kann. Nachdem eine Frau im Harz ein paar Kilometer heruntergerissen hat, freute sie sich auf ihre verdiente Belohnung. Aber Pustekuchen! Unbekannte machten ihrem Wander-Vergnügen einen Strich durch die Rechnung. In sozialen Medien macht sie Ihrem Ärger Luft – und stößt auf deutliche Resonanz.

Das Problem ist den Verantwortlichen im Harz nicht unbekannt. Im Gegenteil.

Harz: Beschädigungen nehmen zu

Der Harz zieht nicht nur Menschen aus der Umgebung für eine Wanderung an, sondern auch Touristen aus ganz Deutschland. Eine beliebte Art, den Ausflug festzuhalten, sind die Harzer Wanderstempel. Auf verschiedenen Wegen im Harz findet man die grünen Stempelkasten. Sobald man dort angekommen ist, kann der Stempel in einem Sammelbuch verewigt werden. Im ganze Harz gibt es 222 dieser Stellen. Wer genügend Stempel sammelt, bekommt pro Leistungsstufe eine Wandernadel.

+++ Harz: Besucher entdecken niedliche Wegbegleiter – „Wie süß sind die denn?“ +++

Manchmal kann es aber vorkommen, dass der Stempel nicht so funktioniert, wie er es eigentlich sollte. Im Sommer können sie zum Beispiel durch hohe Temperaturen austrocknen, sagt Charlotte Jacobs vom Team der Harzer Wandernadel zu News38. Doch manchmal werden die Stempelstellen aber auch bewusst beschädigt. „Diebstahl beziehungsweise Sachbeschädigung der Stempelkästen nimmt auch mit dem Bekanntheitsgrad der Harzer Wandernadel zu“, sagt Jacobs.

Harz-Stempel sehr beliebt

Jeden Tag bekomme das Team mehrere E-Mails und Anrufe von Wanderern, die einen defekten Stempelkasten melden. So einen hat auch eine Wanderin auf ihrem letzten Ausflug entdeckt. „Zum Kotzen“, schreibt sie zu einem Foto eines beschädigten Stempels, das sie auf Facebook teilt.

Defekte Stempelstelle 134 im Harz
Bei einer Wanderung findet eine Frau die beschädigte Stempelstelle vor. Foto: Privat

Viele andere Nutzer sehen das genauso und kennen das Problem: „Kenn ich, zu spät gemerkt, jetzt fehlt mir mittendrin ein Stempel“, schreibt ein Wanderer. „Hatten wir letztens bei der 163, einfach nur erbärmlich“, schreibt ein anderer.


Mehr News:


Für das Team der Harzer Wandernadel, die die Stempel ins Leben gerufen hat, bedeuten die beschädigten Stempelkasten eine Menge Arbeit. Sobald dem Team ein Defekt gemeldet wird, wird sich darum gekümmert. Teils auch von Paten. „Die Reparatur erfolgt meist am selben oder darauffolgenden Tag“, sagt Jacobs. Wer vor einem beschädigten Stempelkasten stehe, solle sich die individuelle Identifikationsnummer im Stempelkasten aufschreiben. Der Stempel könne dann im Servicebüro in Blankenburg nachgetragen werden.

Vor der Wanderung lohne es sich außerdem, sich auf der Webseite der Harzer Wandernadel zu vergewissern, dass die Stempelstelle intakt ist. „Bis die Reparatur erfolgt ist, listen wir auf unserer Website unter dem Punkt „Defektmeldungen“ alle zu der Zeit defekten Stempelstellen auf, damit die Wanderer vor Ort nicht enttäuscht werden“, so Jacobs.