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VW: China-Konkurrenz mit Kampfansage! Plötzlich taucht Ex-Boss Diess auf

Ex-VW-Boss Herbert Diess sorgte mit einem Auftritt in einem Promo-Video für ein Beben. Ausgerechnet für die China-Konkurrenz macht er jetzt Werbung.

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Es ist wahrscheinlich die größte Krise des Weltkonzerns seit Jahrzehnten. Mit Ach und Krach versucht sich VW aus dem Tal der Tränen zu winden und die Rendite irgendwie nach oben zu boxen. Wo es nur geht, wird der Rotstift angesetzt. Immerhin, ein neuer Tarifvertrag ist in trockenen Tüchern. Für etliche Mitarbeiter bedeuten die Sparmaßnahmen trotzdem deutliche Einschränkungen.

Gleichzeitig schläft die Konkurrenz nicht und VW muss aufpassen, auf dem Weltmarkt nicht abgehängt zu werden. Gerade in China geben die Auto-Bauer in Sachen Innovationen mächtig Gas – und wissen damit offenbar sogar Ex-Boss Herbert Diess zu überzeugen. Zumindest zeigt er sich jetzt auf einem Promo-Video des Autobauers und sorgt mit seinem Auftritt für mächtig Wirbel.

VW: Herbert Diess wirbt für China-Autobauer

„Ich bin aufgeregt“, sagt Ex-VW-Boss Herbert Diess zum CEO des chinesischen E-Auto-Herstellers NIO, William Li. Es ist eine entspannte Atmosphäre im Promo-Video zur neuen Limousine ET9. Der Wagen darf gut und gerne als eine Kampfansage an die europäischen Fahrzeughersteller verstanden werden. Ein Luxus-Modell, das denen von VW, Audi, BMW und Co. in nichts nachstehen soll.

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Dazu holt man sich einen prominenten Fürsprecher aus Deutschland ins Haus. Herbert Diess saß vier Jahre lang bei VW im Chefsessel und wollte den Konzern in Sachen E-Mobilität auf die Überholspur bringen. Dass es anders kam, ist kein wohl gehütetes Geheimnis. Vor allem die Software der E-Modelle wurde beim VW zur großen Bremse und führte auch in China dazu, dass der Autobauer immer mehr Marktanteile an die Konkurrenz abgeben musste.

VW-Konkurrenz mit Kampfansage

Und die tischt jetzt auf: Der ET9 wird als das neue Flaggschiff der chinesischen Auto-Industrie gehandelt und tritt gegen die ganz großen an: ID.7, Siebener, S-Klasse, Maybach. Selbst die Preisgestaltung wirkt für chinesische Verhältnisse selbstbewusst. Unter 100.000 Euro wird der Wagen wohl kaum zu bekommen sein. Die Ansage: Man will den deutschen Autobauern auf Augenhöhe begegnen und sich nicht hinter Billig-Preisen verstecken.

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Diess scheint von der Limousine jedenfalls überzeugt. Klar, es handelt sich um ein Promo-Video, wo der Ex-VW-Boss kaum niederschmetternde Kritik äußern kann. Seine Worte haben trotzdem symbolische Wirkung: „Ich denke, es kann außergewöhnlichen Fahrkomfort liefern“, erklärt Diess im Video. Er bezeichnete die Fahrwerkleistung sogar als „unmöglich“. Großes Lob vom ehemaligen VW-Boss.

Großes Lob vom ehemaligen Konzern-Boss

Im Einspieler führen Diess und Li einen sognannten Champagner-Test durch. Dabei werden auf der Motorhaube mehrere Schichten von gefüllten Champagner-Gläsern gestapelt. Anschließend geht es mit dem Auto durch einen Hindernis-Kurs, bei dem es über mehrere Polder fahren muss. Der Glas-Turm soll dabei nicht einstürzen.

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Dass das gelingt – selbst als Diess hinterm Steuer sitzt – weiß den ehemaligen Konzern-Boss zu beeindrucken. „Gut gemacht“, erklärt er darauf. „Das (Fahrwerk) ist wirklich geschmeidig.“


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Ob sich das Luxus-Modell auf dem europäischen Markt behaupten kann, muss sich natürlich erst zeigen. Die Kampf-Ansage ist allerdings im Raum. Und auch VW muss auf sie antworten.