Veröffentlicht inSport-Mix

Handball-WM: Deutschland – Tschechien im Live-Ticker: Späth überragt – Gruppensieg für DHB-Team!

Deutschland greift bei der Handball-WM 2025 nach dem Gruppensieg. Kann die DHB-Auswahl von Trainer Alfred Gislason die letzte Hürde meistern?

Handball-WM: David Späth
© IMAGO/Eibner

Handball-WM 2025: Das sind alle Spielorte

Die Handball-Weltmeisterschaft findet 2025 in Kroatien, Dänemark und Norwegen statt. In diesem Video stellen wir dir alle Spielorte vor.

Das dritte und letzte Vorrundenspiel der deutschen Handballnationalmannschaft bei der Handball-WM steht auf dem Programm. Gegen Tschechien kann die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason mit einem Erfolg den Gruppensieg eintüten – und sich somit eine gute Ausgangsposition für die anstehende WM-Hauptrunde verschaffen.

Alles andere als ein Sieg wäre für die DHB-Auswahl am Sonntagabend (19. Januar, 18 Uhr) also ein herber Dämpfer. Doch das deutsche Team hatte in seinen beiden Auftaktpartien gegen Polen und die Schweiz mächtig zu kämpfen. Besonders gegen die Eidgenossen musste Torwart Andreas Wolff ein ums andere Mal glänzen. In der dritten Partie bei der Handball-WM 2025 muss sich Deutschland nun steigern.

Handball-WM: Deutschland – Tschechien im Live-Ticker

Kann das DHB-Team mit einer guten Leistung gegen Tschechien Selbstvertrauen tanken und mit breiter Brust in die Hauptrunde marschieren? Oder erleben wir im dänischen Herning einen Überraschungssieg der Tschechen? All das und noch viel mehr erfährst Du in unserem Live-Ticker.


Deutschland – Tschechien 29:22 (11:11)


+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Schluss! Das DHB-Team gewinnt dank einer starken zweiten Halbzeit und einem überragendem David Späth mit 29:22 gegen Tschechien. Damit geht Deutschland als Gruppensieger in die Hauptrunde der WM 2025. Dort wartet mit Co-Gastgeber Dänemark direkt ein echter Brocken. Auch das Spiel werden wir im Live-Ticker für Sie begleiten. Bis dahin!

59. Eine letzte Auszeit der Tschechen eine Minute vor Schluss. Viel bewirken dürfte das nicht mehr – Deutschland liegt inzwischen mit sieben Toren vorne.

55. Fünf Minuten vor Spielende ist die Messe hier wohl gelesen. Den derzeitigen Sechs-Tore-Vorsprung kann Tschechien wohl nicht mehr aufholen. Es riecht nach Gruppensieg für das DHB-Team!

48. Deutschland kann seinen Vorsprung halten, die DHB-Auswahl findet immer wieder eine Antwort auf die tschechischen Vorstöße. Noch etwas mehr als zehn Minuten sind zu spielen.

40. Jetzt geht es ganz schnell: Tschechien ist nach einer roten Karte für zwei Minuten in Unterzahl – und das weiß die Mannschaft von Alfred Gislason zu nutzen. Zwei schnelle Tore sorgen für eine Fünf-Tore-Führung.

38. Tschechien muss die Reißleine ziehen, Auszeit! Die DHB-Auswahl spielt sich in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs förmlich in einen Rausch und geht mit 16:13 in Führung. Das sieht doch schon deutlich besser aus!

37. Das DHB-Team findet gut rein in Durchgang zwei! Lukas Mertens sorgt nach einem gut ausgespielten Konter für die erste Zwei-Tore-Führung.

31. Weiter gehts in Herning! Kann Deutschland hier in Halbzeit zwei aufdrehen?

Halbzeit! Zur Pause steht es zwischen Deutschland und Tschechien 11:11-Unentschieden. Insgesamt zeigt die DHB-Auswahl hier eine eher schwache Vorstellung. Will Deutschland den Sieg holen, muss mehr kommen.

28. David Späth wird jetzt immer mehr zum X-Faktor. Der deutsche Keeper hält sein Team ein ums andere Mal mit starken Paraden im Spiel. Trainer Alfred Gislason zieht unterdessen eine Minute vor Halbzeit die Reißleine: Auszeit.

26. Die Chancenverwertung der deutschen Nationalmannschaft lässt bislang zu wünschen übrig. Ein ums andere Mal lassen die DHB-Spieler große Chancen liegen, nun ist es Julian Köster. Tschechien liegt mit zwei Toren vorn.

21. Die DHB-Auswahl hat sich inzwischen etwas stabilisiert. Allen voran Juri Knorr ergreift jetzt immer öfter die Initiative. Tschechien bleibt allerdings dran.

13. David Späth rückt für Andreas Wolff ins deutsche Tor. Das hatte sich angedeutet – Wolff kam zuvor nicht wirklich ins Spiel.

10. Den Start hatte sich Trainer Alfred Gislason sicher anders vorgestellt. Nach über zehn Minuten hat Deutschland erst zwei Tore auf dem Konto. Die Tschechen verteidigen es bisher aber auch bravourös.

6. Das DHB-Team kann die doppelte Überzahl derzeit nicht nutzen. Marko Grgic verwirft den nächsten Siebenmeter.

4. Die deutsche Mannschaft tut sich in den ersten Minuten noch etwas schwer. Vor allem am offensiven Ende des Feldes läuft es noch nicht rund. Lukas Zerbe verwirft den ersten Siebenmeter.

1.Los geht’s in Herning! Die erste Halbzeit läuft.

17.52 Uhr: In wenigen Minuten geht es endlich los, die DHB-Auswahl befindet sich schon auf dem Platz!

17.01 Uhr: Das Duell der deutschen Gruppengegner zwischen der Schweiz und Polen haben die Eidgenossen indes mit 30:28 gewonnen. Damit steht die Mannschaft von Trainer Andy Schmid in der Hauptrunde, auch Tschechien ist jetzt automatisch eine Runde weiter. Polen ist dagegen raus.

16.05 Uhr: Die Vorzeichen für die heutige Partie gegen Tschechien stehen dagegen deutlich besser. Acht der elf bisherigen Begegnungen der beiden Nachbarländer konnte Deutschland für sich entscheiden. Ein gutes Omen?

14.45 Uhr: Die deutschen Gegner für die WM-Hauptrunde stehen indes bereits fest: Es geht gegen Italien, Tunesien und Dänemark. Insbesondere die Partie gegen den Teilgastgeber aus Dänemark dürfte zu einem echten Härtetest für die deutsche Mannschaft werden. Das letzte Mal trafen die beiden Nationen im Finale der Olympischen Spiele in Paris aufeinander – das Dänemark deutlich für sich entscheiden konnte.



14.29 Uhr: Auf dem Papier geht Deutschland als klarer Favorit in diese Partie. Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Gruppenspielen steht die DHB-Auswahl auf Tabellenplatz eins, hat das Ticket für die Hauptrunde bereits gebucht. Doch zurücklehnen sollten sich Spielmacher Juri Knorr und Co. keineswegs – denn mit einem Sieg kann sich Deutschland eine gute Ausgangsposition für die nächste Runde verschaffen.

Sonntag, 19. Januar, 14 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Begegnung zwischen Deutschland und Tschechien. Das letzte Gruppenspiel für Alfred Gislason und seine Mannschaft steht auf dem Programm.