Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Schockfund am Steinhuder Meer! Frauenleiche stellt Ermittler vor ein Rätsel

Spaziergänger machen am Steinhuder Meer in Niedersachsen eine schreckliche Entdeckung: Eine Tote treibt im Wasser. Auch Monate später ist die wichtigste Frage offen…

Spaziergänger machen am Steinhuder Meer in Niedersachsen eine schreckliche Entdeckung: Eine Tote treibt im Wasser. Auch Monate später ist die wichtigste Frage offen...
© picture alliance / Geoffrey May/dpa

Tod und Trauer

Hier kannst du dir helfen lassen

Seit mehreren Monaten schon versuchen Ermittler aus Niedersachsen, die Identität einer fremden Toten herauszufinden.

Bisher liefen die Ermittlungen in Hannover eher intern, jetzt aber geht die Polizei Niedersachsen mit dem mysteriösen Fall in die Öffentlichkeit.

Niedersachsen: Wer ist die Tote?

Am 25. Mai vergangenen Jahres war eine Frauenleiche am Ufer des Steinhuder Meeres in Niedersachsen gefunden worden. Spaziergänger hatten die Wasserleiche damals entdeckt, in Höhe des Lindenhopswegs. Ein grausiger Fund. Auch jetzt, auf den Tag genau neun Monate später, steht immer noch nicht fest, um wen es sich bei der Toten handelt. Das soll sich endlich ändern, weshalb die Ermittler jetzt mit dem unheimlichen Fall und ein paar Details in die Offensive gehen.

Experten obduzierten die unbekannte Wasserleiche und stellten fest, dass die Frau ertrunken ist. Die genauen Todesumstände sind noch nicht geklärt. Eine Gewalteinwirkung gab es damals wohl nicht, hieß es.

+++ Gifhorn: Frauenleiche entdeckt! Jetzt herrscht traurige Gewissheit +++

Weder der Abgleich mit den Vermisstenfällen aus Niedersachsen noch ein DNA-Check hat bisher die Identität der Toten ans Licht gebracht. Ein rätselhafter Fall. Am Dienstag (25. Februar) waren nach Angaben der Polizei auch noch mal Taucher im Steinhuder Meer im Einsatz. Aber auch sie haben nichts gefunden, was das Rätsel vielleicht lösen könnte. Deswegen hoffen die Ermittler jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Sie geben Details zur Leiche preis.

Rätsel um Tote vom Steinhuder Meer

Demnach war die Frau etwa 1,73 Meter groß und kräftig gebaut. Sie war wohl zwischen 65 und 70 Jahre alt. Den Angaben zufolge hatte die Tote ein „europäisches Aussehen“, braune Augen und etwa 15 Zentimeter lange grau-weiße Haare. Zum Zeitpunkt ihres Todes hatte sie ein schwarzes Langarmshirt, ein helles Leinen-T-Shirt und eine dunkelblaue Jeans an. Außerdem trug sie schwarz-weiße Ringelsocken und dunkelblaue Turnschuhe. Zwei Sachen sind auffällig: Das Gebiss der Verstorbenen war in einem schlechten Zustand und wies sichtbare Lücken auf. Und: Die Tote trug eine Brille und war nach bisherigen Erkenntnissen stark kurzsichtig.


Mehr News:


Hinweise zur Identität der Frau nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover unter der Telefonnummer 0511/1095555 entgegen.

Anmerkung der Redaktion:

Wer unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leidet oder jemanden kennt, der daran leidet, kann sich bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 0800/111-0-111 und 0800/111-0222 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.