Veröffentlicht inBraunschweig

Schloss Braunschweig: Leerstand füllt sich! Neuer Laden bringt sich in Stellung

Vor einigen Monaten verabschiedete sich ein beliebtes Eiscafé aus dem Schloss Braunschweig. Jetzt gibt es einen Nachfolger.

braunschweiger schloss
© IMAGO/ imagebroker

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Vor einigen Monaten verabschiedete sich ein beliebtes Eiscafé im Schloss Braunschweig. Doch lange leer bleiben sollte die Fläche nicht.

Denn jetzt gibt es an dem Standort im Schloss Braunschweig einen Nachfolger. Alle, die das Tiziano Eiscafé vermissen, dürften sich darüber freuen.

Neuer Laden im Schloss Braunschweig

Im November vergangenen Jahres machte das Eiscafés Tiziano im Schloss Braunschweig die Türen zu. Jetzt macht sich ein neuer Laden bereit, den Leerstand zu füllen. Alle Eisfans können sich freuen. Nach dem Tiziano bezieht mit dem Dolce ein neues Eiscafé die Fläche im Schloss Braunschweig.

+++ Braunschweiger Traditionsunternehmen zieht die Reißleine! Droht das Aus nach 85 Jahren? +++

Ivan Dolce führt das Café als Familienunternehmen mit mehreren Standorten in ganz Deutschland, schreibt die „Braunschweiger Zeitung“. 40 Jahre ist die Familie schon im Geschäft. Am Donnerstag (27. Februar) öffnet nun die erste Filiale in Braunschweig. Mit dem Dolce soll es hier Eis geben, das sich von dem Angebot in anderen Eiscafés abhebt. „Es gibt viele Eiscafé-Ketten. Aber wir sind halt Italiener“, sagt Ivan Dolce der „Braunschweiger Zeitung“.

Eiscafé am „schönsten Ort in Braunschweig“ öffnet

Vor 50 Jahren ist seine Familie aus dem kleinen Ort Cortina d’Ampezzo in Italien nach Deutschland gekommen, erzählt er. Heute lebt Ivan mit seiner Frau Rosinda Batarda in Dortmund. Nachdem dem Ehepaar der Standort im Braunschweiger Schloss angeboten wurde, soll hier neben den Filialen im Ruhrgebiet das erste Geschäft in Niedersachsen eröffnen. Das Schloss Braunschweig bietet sich besonders gut an, findet Ivan. Wie zuvor das Eiscafé Tiziano wird auch das Dolce Eis auf zwei Etagen anbieten. Auch der Zugang zum Balkon bleibt. „Der schönste Ort in Braunschweig“, findet Ivan.


Mehr News:


Er und seine Frau wollen das Eis im Dolce mit dem 14-köpfigen Team nach traditionellem italienischem Rezept selbst herstellen. Neben bekannten Sorten soll es auch immer wieder neue Kreationen geben, sagt er. Auch das Geheimnis, wie man ein gutes Eiscafé erkennt, lüftet er im Gespräch mit der „Braunschweiger Zeitung“. Welches das ist, liest du dort.