Wieder Ärger mit Rewe! Das noch relativ neue Bonus-Programm hat es bei vielen Kunden schwer. Sie vermissen es, beim Einkauf Payback-Punkte zu sammeln und werden mit dem neuen Punkteprogramm noch nicht richtig warm.
Da hilft es auch nicht, dass nun Verbraucherschützer gegen die Rewe Bonus App klagen. Doch das ist nicht das einzige Problem.
Verbraucherzentrale klagt gegen Rewe
Wie bereits berichtet (>>hier), hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg eine Klage gegen den Supermarkt eingereicht. Dabei geht es um die Rabatte, die der Lebensmittelhändler in seiner App bewirbt. Darin werden Bonus-Coupons mit genauen Eurobeträgen angepriesen. Wie viel Geld die Nutzer allerdings für Produkte ausgeben müssen, um diese Coupons zu erhalten, wird nicht angegeben.
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„Wir sind der Meinung, dass der Anbieter hier Informationen vorenthält, die der Verbraucher benötigt, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Um den Preis zu erfahren, muss der Verbraucher den Markt aufsuchen“, kritisiert Gabriele Bernhardt, Leiterin der Stabsstelle Recht. Die Verbraucherzentrale klagt auf eine Unterlassung. Auch gegen Lidl und Penny wird Kritik laut. Aber es geht noch weiter.
Rewe: Kunden verlieren ihr Bonus-Guthaben
Dass man als Nutzer der Supermarkt- und Discounter-Apps seine Daten gegen Rabatte eintauscht, sollte mittlerweile jedem klar sein. Dass die Supermärkte und Discounter diese nutzen, um gezielt Werbung zu machen, ebenso. Doch ein neues Problem sorgt unter Rewe Bonus-Nutzern nun für Aufregung.
Auf „Reddit“ hatten sich einige Nutzer geäußert, dass ihnen über die Funktion, gemeinsam Punkte zu sammeln, ihr komplettes Bonuspunkte-Konto leergeräumt wurde. Viele bekamen es zunächst gar nicht mit und wurden dann später böse überrascht. Auch darüber hatten wir bereits berichtet (>>hier mehr dazu).
Der Supermarkt hat darauf nun reagiert. „Der bei Reddit beschriebene Sachverhalt basiert nicht auf einer Lücke beziehungsweise Leak in unseren Systemen, vielmehr setzen die Betrüger weiterhin auf Phishing und Datensammlungen im Darkweb,“ so ein Sprecher gegenüber heise.de. Die Geschädigten sollten sofort Anzeige erstatten und sich beim Kundendienst melden. Teils würden die Punkte auch erstattet.