Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Vorsicht! Wenn dieser „Polizist“ dich anruft, solltest du sofort auflegen

Braunschweig: Vorsicht! Wenn dieser „Polizist“ dich anruft, solltest du sofort auflegen

telefon.jpg
Vorsicht, Betrug in Braunschweig! Wenn dieser „Polizist“ anruft, solltest du sofort auflegen. (Symbolbild) Foto: imago images/photothek

Braunschweig. 

Ob in Braunschweig, Hannover oder auch anderen Städten und Bundesländern: Nicht selten werden Menschen Opfer von Fake-Anrufen.

Doch diese Masche eines Anrufers in Braunschweig ist wirklich dreist.

Braunschweig: Vor diesem Anruf wird gewarnt

Eine 57-Jährige aus Braunschweig wurde nun um einen fünfstelligen Geldbetrag erleichtert. Dabei benutzte der Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab, einen perfiden Trick.

Er behauptete, dass die Frau von einem Bankmitarbeiter ausspioniert werde. Diesen Fall würde der zuständige „Polizist“, der Anrufer, derzeit untersuchen. Um sicherzustellen, dass der Anrufer tatsächlich bei der Polizei arbeitete, sollte sie die 110 wählen, vorher jedoch nicht auflegen.

Braunschweig: Frau holt Geldbetrag von Bank ab

Während des Gesprächs wurde die Frau vom Anrufer aufgefordert, eine hohe Geldsumme bei der Bank abzuheben und auf die Reaktion des Bankmitarbeiters zu warten.

+++ Braunschweig: Mercedes völlig außer Kontrolle! Auto kracht in Geschäft +++

Nachdem die Frau bei der Bank das Geld abgeholt hatte, erhielt sie einen weiteren Anruf, bei dem behauptet wurde, dass es sich bei dem abgehobenen Betrag um Falschgeld handele. Ein Polizeibeamter würde bald klingeln und das Beweismaterial – das Geld – beschlagnahmen.

Braunschweig: Frau um fünfstelligen Betrag erleichtert

Wie vereinbart erschien tatsächlich ein Mann und nannte das telefonisch vereinbarte Codewort. Die Frau händigte dem angeblichen Polizeibeamten das Geld aus. Als die Frau am darauffolgenden Tag skeptisch wurde, kontaktierte sie die Polizei.

——————————

Mehr Themen zu Braunschweig:

Braunschweig: Nach Mega-Hochzeit – NBA-Star Dennis Schröder soll noch eine fette Rechnung offen haben

Braunschweig: Zu viel Gedränge in der Innenstadt? „Besucher müssen sich keine Sorgen machen“

Braunschweig: Mann entdeckt widerwärtige Sticker am Haus – sie sind an vielen Stellen in der Stadt zu finden

———————————

Nun ermittelt das Fachkommissariat und warnt die Bevölkerung, bei solch einer Art Anruf direkt aufzulegen und die 110 zu wählen. (ali)