Braunschweig.
Komisches Bild auf einer Wiese in Braunschweig-Stöckheim! Eigentlich kommen hier flauschige Vierbeiner zur Ruhe. Doch nicht nur sie nutzen die idyllische Atmosphäre zum Entspannen aus…
Zurzeit ist zwar Winterpause, das soll sich aber schon ganz bald ändern. Und dann kommen sie aus allen Ecken nach Braunschweig geströmt – denn dieses Angebot ist wirklich einmalig!
Braunschweig: Sportkurs zieht Tierfreunde auf Weide
Nackte Füße, ruhige Atmung und leise Musik – das alles kommt einem bekannt vor. Doch ein flauschiges Detail macht bei dem Anblick dieses Sportkurses stutzig.
+++ Braunschweig: Erinnerungen an früher – „Eine Oase damals“ +++
Das Stichwort ist: Alpaka-Yoga! Klingt erstmal komisch – ist es aber ganz und gar nicht. Denn Yoga zählt zum Corona-Trendsport. Und warum diesen nicht mit einem Ausflug in die Natur verbinden? Das dachten sich auch Yoga-Lehrerin Luise Dinter und Julia, Mitarbeiterin im Alpakadorf in Stöckheim.
—————————–
Short-Facts zum Alpakadorf Braunschweig:
- Gründung: Herbst 2020
- Tiere: 15 männliche Alpakas und ein Lama
- Aktivitäten: Alpaka-Wanderung, Fotoshooting, Kindergeburtstage, Flauschiger JGA, Hochzeiten, Firmenevents,Senioren-Aktivitäten
- Standort: Braunschweig-Stöckheim
- HIER findest du die Homepage
—————————–
„Ich mache schon länger Yoga und als ich im Frühling viel auf der Weide war, dachte ich mir irgendwann, das ist doch der perfekte Ort für Yoga“, berichtet Alpaka-Hüterin Julia im Gespräch mit news38.de. „Ich wusste, meine Yoga-Lehrerin liebt Tiere und habe deswegen mal bei ihr angefragt, ob sie darauf Lust hätte.“
Und wie sie Lust darauf hatte! Kurzerhand organisierten sie gemeinsam 2021 eine erste Alpaka-Yoga-Gruppe und luden naturbegeisterte Yogis auf die blühende Tierweide ein, um ein besonderes Gefühl der Entspannung zu erleben.
+++ Sturmtief „Nadia“ verschont unsere Region – Feuerwehr muss Kreuz von Kirche holen +++
Braunschweig: Neue Yoga-Kurse ab Frühjahr auf Alpaka-Wiese
„Nach einem ersten Treffen und Absprache, wie wir das machen wollen, haben wir dann fünf Termine gemacht und die wurden super angenommen“, schwärmt Julia. „Nach 90 Minuten Yoga konnten dann alle nochmal die Tiere füttern, was das Event super abgerundet hat.“
Aber Achtung! Die langohrigen Fellnasen dürfen nicht alles fressen. Wie Julia berichtet, können sie nur mit artgerechter Nahrung des Alpakadorfes gefüttert werden. Denn weil ihre Hälse so schmal seien, könnten sie schnell an mitgebrachten Möhren ersticken.
—————————–
Mehr News aus Braunschweig:
—————————–
Die ehrenamtliche Helferin kann es kaum erwarten, dass wieder Frühjahr ist! Denn sobald die Temperaturen bei 17 bis 20 Grad liegen, soll ein nächster Yoga-Kurs mit Trainierin Luise Dinter im Alpakadorf los gehen. „Luise hat ein Limit an Teilnehmern bei 15 bis 20 Personen. So hat sie alle noch gut im Blick“, erklärt Julia.
Denn die richtige Ausübung des Sports steht immer noch an erster Stelle! Auch wenn die Tiere während der Yoga-Session auf der Weide schon ihren Feierabend genießen. Für Julia ist das erst recht ein Grund zur Motivation. Denn was gibt’s schöneres, als den Anblick von glücklichen Tieren – auch wenn der während der Übungen manchmal kopfüber erfolgt. (mbe)
Wenn du dich für den Yoga-Kurs auf der Alpaka-Wiese interessierst, kannst du dich bei Trainerin Luise melden. (Hier geht’s zum Kontakt.)