Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Das war’s! Große Modekette schließt Laden in der Innenstadt

Für einen der vielen Modeläden in Braunschweig ist Feierabend. Zumindest vorerst. Die Filiale in Braunschweig soll geschlossen werden.

Eine große Modekette zieht sich aus der Braunschweiger Innenstadt zurück.
© News38

Das ist die Löwenstadt Braunschweig_Neu

Spannende Infos findest du im Video.

Die Braunschweiger Filiale dieser Modekette ist eine von 200 in Deutschland. Doch jetzt ist Schluss!

Nach der Insolvenzfrage des Unternehmens ist dessen Zukunft weiterhin ungeklärt. Während die Geschäftsführung alles versucht, um die Marke zu erhalten, werden bereist drastische Schritte unternommen – auch in Braunschweig.

Braunschweig: Ein Laden weniger in der Innenstadt

Die angeschlagene Münchner Modekette Hallhuber hat bislang noch keinen rettenden Investor gefunden. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, hat das Amtsgericht München nunmehr das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. „Vorsorglich“ hat die Geschäftsführung demnach Maßnahmen für die Einstellung des Geschäftsbetriebs eingeleitet, falls es in den Verhandlungen zu keiner Einigung mit dem bisherigen Finanzierer und Interessenten kommen sollte. Und so muss sich auch die Braunschweiger Innenstadt von der Modekette verabschieden.

+++ Braunschweig: Falschparker-Hotspot! Hier bremsen Autos immer wieder die Straßenbahn aus +++

Hallhuber betreibt bundesweit etwa 200 Filialen und einen derzeit nicht mehr aktiven Onlinehandel. Ende Mai 2023 hatte die Geschäftsführung Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt und suchte gleichzeitig nach einem neuen Finanzinvestor.

Die Modekette Hallhuber verschwindet auch aus Braunschweig. Wann sich die Türen für immer schließen, steht noch nicht fest. Foto: IMAGO/ APress

Verhandlungen gehen weiter

Bisher gibt es aber mit keinem der potenziellen Geldgeber eine Einigung: „Die Geschäftsführung setzt unverändert alles daran, in Verhandlungen mit mehreren Interessenten eine Lösung zu finden, um den Fortbestand der Marke Hallhuber sicherzustellen“, hieß es in der Mitteilung. Einzelheiten nannte das Unternehmen nicht.

Insolvenz in Eigenverwaltung bedeutet, dass die Geschäftsführung im Amt bleibt, und nicht ein Insolvenzverwalter das Ruder übernimmt.


Mehr News:


Dennoch darf auch ein in Eigenverantwortung insolventes Unternehmen im Interesse seiner Gläubiger nicht unbegrenzt weiter wirtschaften, wenn keine Einigung mit Kreditgebern und Investoren in Sicht ist – daher die „vorsorgliche“ Ankündigung der Einstellung des Geschäftsbetriebs. Das beinhaltet laut Hallhuber die Vorbereitung des Abverkaufs in den Filialen und die Kündigung von Mietverträgen.

Wann sich die Türen der Modekette Hallhuber Damm 14/15 in Braunschweig für immer schließen, ist noch nicht bekannt. (jf mit dpa)