Braunschweig liebt sein Trinkwasser – eigentlich!
Doch jetzt gibt es für kurze Zeit eine Änderung, die nicht jedem Bürger aus Braunschweig unbedingt schmecken wird. Und das im wahrsten Sinne
Braunschweig: Reparatur-Arbeiten sorgen für Änderung
Braunschweig muss sich demnach für kurze Zeit umstellen. Vom 27. Mai bis voraussichtlich 7. Juni muss eine Trinkwassertransportleitung die Harzwasser nach Braunschweig bringt, für Reparatur-Arbeiten außer Betrieb genommen werden. Dabei ist es gerade dieses Wasser, was den Bewohnern der Löwenstadt besonders gut schmeckt! Die Trinkwasserversorgung wird in dieser Zeit zwar über die Ende 2023 neu gebaute Leitung von Avacon Wasser und das Wasserwerk Bienroder Weg gesichert, doch mit diesem Wasser gab es in der Vergangenheit schon einmal Probleme (wir berichteten).
Bereits am 23. Mai beginnen die Vorarbeiten für die Sanierung der Trinkwassertransportleitung. Aufgrund der Tiefe der Leitung, ihres Durchmessers und der Bodenbeschaffenheit handelt es sich um sehr umfangreiche Baumaßnahmen. Daher muss die Versorgungssicherheit dringend gewährleistet werden – und deshalb greift BS Energy auch auf anderes Wasser zurück. Einzige Einschränkung in dieser Zeit: Die Wasserhärte im Versorgungsgebiet von BS Energy steigt vorübergehend in den Bereich hart.
Mehr News:
BS Energy und BS Netz bedauern in einer offiziellen Mitteilung die möglicherweise Unannehmlichkeiten, die das härtere Wasser mit sich bringen könnte. Die Bauarbeiten seien aber dringend erforderlich, um die Trinkwasserversorgung aufrechtzuerhalten. Hinweise zum Umgang mit härterem Wasser in Braunschweig gibt es auf der Webseite von BS Energy.