Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Dieser Anblick sorgt für Diskussionen – „Echt jetzt?!“

Ein Anblick sorgt bei einigen Braunschweigern für Diskussionen. Was früher einmal grün war, ist heute kaum noch wiederzuerkennen.

Braunschweig Schlosspark
u00a9 IMAGO / Norbert Neetz, Jester State, Montage: News38

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Ein Anblick sorgt bei einigen Braunschweigern für Diskussionen. Was früher einmal grün war, ist heute kaum noch wiederzuerkennen.

Manche erinnern sich noch genau daran, wie der Ort in Braunschweig vor vielen Jahren aussah. Während einige ihn zurück wollen, erinnern sich andere an dunkle Ecken, die sie nicht gerne so schnell wiedersehen wollen.

Braunschweig: So hat sich die Innenstadt verändert

Braunschweig hat sich, wie andere Städte auch, über die Jahre immer wieder verändert. Eine Änderung, mit der sich auch heute noch einige schwer tun, ist der ehemalige Schlosspark. Einige erinnern sich noch genau an die Grünfläche direkt vor den heutigen Schloss Arkaden. Das sind allerdings nicht nur gute Erinnerungen.

Bis zu den 60’er-Jahren gehörte der Schlosspark zum Braunschweiger Schloss. Trotz einigen Gegenwindes wurde die Residenz wegen starker Kriegsschäden abgerissen. Der Park hingegen blieb noch bis 2005 erhalten. Dann musste auch er weichen. Heute ist von dem Schlosspark nichts mehr zu sehen. Stattdessen stehen jetzt auf dem Gelände die Schloss Arkaden.

Erinnerungen an den Schlosspark

Schon vor Baubeginn gab es einige Proteste gegen den Abriss des Parks. Immerhin sorgte der Park für ein wenig Grün mitten in der Innenstadt. Das sehen auch heute noch einige so. „Ich habe gerne im Park meine Mittagspause am Springbrunnen verbrach“, erinnert sich eine Nutzerin auf Facebbok. Es gibt aber auch viele negative Erinnerungen an den Schlosspark.


Mehr News:


Von Müll an allen Ecken, verdreckten Sitzbänken und unangenehmen Gerüchen ist die Rede. „Ich bin da ungern durchgegangen“, berichtet ein Nutzer. „Als Kind habe ich im Park gespielt, aber als Jugendliche konnte man da kaum noch durchgehen ohne Angst. Glasscherben überall und Wasser war auch fast nie im Brunnen“, schreibt eine andere. Für sie sind die Schloss Arkaden ein echter Segen.

Braunschweig SchlossparkBraunschweig
Ein Vergleich vom Park am Braunschweiger Schloss sorgt für Diskussionen.

„Echt jetzt, man trauert dem Schlosspark nach?“, ist auch die Frage einer verwunderten Nutzerin über einige positive Meinungen zum ehemaligen Schlosspark. Die Meinungen dazu, ob der Park das Stadtbild bereichert hat oder nicht, gehen in alle Richtungen. Egal ob positiv oder negativ: Der Anblick aus alten Zeiten sorgt für viele für Erinnerungen.