Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Neuer Leerstand! Nächster Laden dicht – „Unsere letzten Meter“

Braunschweig verliert einen weiteren beliebten Laden in der Innenstadt. Die Nachricht trifft viele Kunden hart.

Braunschweig
© Collage: Imago / Christopher Kulling

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Braunschweig hat sich in den letzten Jahren als Stadt der kulturellen Vielfalt und des wirtschaftlichen Aufschwungs entwickelt. Doch trotz dieses positiven Images stehen vor allem viele kleine Geschäfte vor existenziellen Herausforderungen. Inflation und Wirtschaftskrise tun ihr Übriges.

Ein sichtbares Zeichen dafür sind die Ladenschließungen in der Innenstadt von Braunschweig. In der Fallersleber Straße hat es jetzt ein besonders beliebtes Geschäft getroffen – die Kunden in Braunschweig sind erschüttert.

Braunschweig: Eine Entscheidung aus Notwendigkeit

Das „Wunderbar Unverpackt“, der „Unverpackt-Laden“ aus Braunschweig wird zum 31. August 2024 endgültig seine Türen schließen. Das haben die Betreiber auf der gleichnamigen Facebook-Seite, wie auch auf einer Tafel vor der Tür verkündet. Diese Nachricht trifft die Bewohner und Stammkunden hart, denn „Wunderbar Unverpackt“ war für viele ein Symbol für nachhaltiges Einkaufen und bewussten Konsum. Der Laden bot eine Vielzahl unverpackter Produkte an und engagierte sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Leider müssen wir euch heute mitteilen, dass wir unseren letzten Laden in Braunschweig schließen werden“, heißt es in einem emotionalen Facebook-Post des Teams von „Wunderbar Unverpackt“. Die Entscheidung sei alles andere als leicht gefallen, doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ließen keine andere Wahl. Das Team bedankt sich herzlich bei allen, die den Laden über die Jahre unterstützt haben. „Wir sehen die vergangenen Jahre durchaus dennoch als Erfolg, die Mission des nachhaltigen Einkaufens maßgeblich geprägt zu haben.“

  • Braunschweig
  • Braunschweig

Um die verbleibenden Waren und das Inventar abzusetzen, startet „Wunderbar Unverpackt“ ab sofort einen umfassenden Abverkauf. „Vorerst gibt es 10% Rabatt auf alles – denn alles muss bis zum 31.8. spätestens raus!“, verkündet das Team. Kunden haben noch die Möglichkeit, ihre Vorräte mit vorbestellbaren Großgebinden aufzustocken. Auch frische Waren wie Obst, Gemüse und Milchprodukte werden noch eine Weile verfügbar sein. „Wir freuen uns, wenn wir uns auch auf unseren letzten Metern unterstützt!“, heißt es abschließend im Facebook-Post.

Kunden sind enttäuscht

In den Kommentaren unter dem Post drücken zahlreiche Kunden ihre Trauer und ihr Bedauern aus. „Oh nein, damit habe ich gar nicht gerechnet. Wir sind gerne bei euch einkaufen gegangen“, schreibt ein User. Ein anderer fügt hinzu: „Das tut mir so leid. Es ist so traurig, dass Nachhaltigkeit irgendwie keine Chance bekommt.“ Andere schreiben einfach wie „Wie schade“ oder „Neiiin“.


Mehr News:


Das Aus von „Wunderbar Unverpackt“ ist nicht nur ein Verlust für die unmittelbaren Kunden, sondern auch ein Indikator für die Herausforderungen, denen sich Einzelhändler in Braunschweig gegenübersehen.