Veröffentlicht inBraunschweig

Postbank plant gravierende Änderung in Braunschweiger Innenstadt – Kunden müssen sich umstellen

In einer Postbank-Filiale in Braunschweig steht eine gravierende Änderung bevor. Etliche Kunden müssen sich bald umstellen.

braunschweig
© IMAGO / Jürgen Ritter

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Für viele Braunschweiger ist es die erste Anlaufstelle. Mal eben aus dem Büro springen und ein Paket aufgeben: An der Postbank-Filiale an der Oberpostdirektion ist das schnell abgehakt.

Im historischen Gebäude in der Braunschweiger Innenstadt steht allerdings eine gravierende Änderung bevor. Sehr bald schon müssen sich etliche Postbank-Kunden wohl eine Alternative suchen. Zumindest in einer Hinsicht.

Postbank plant Änderung in Braunschweig

So viel vorweg: Die Postbank-Filiale bleibt in der Oberpostdirektion erhalten. Das bestätigt ein Unternehmenssprecher auf News38-Anfrage. „Ich kann Ihnen bestätigen, dass wir mit zwei Filialen in Braunschweig bleiben wollen“, so der Sprecher. Im Standort in der Friedrich-Wilhelm-Straße 3 wird sich in Zukunft aber eine Sache grundlegend ändern. Und das könnte tatsächlich einigen Kunden übel aufstoßen.

+++ „Hallo Niedersachsen“: Angst-Entwicklung kaum zu stoppen? Experte wird deutlich: „So gefährlich“ +++

„Im Oktober 2023 haben wir darüber informiert, dass wir das Postbank-Filialnetz in den kommenden Jahren an die veränderte Nachfrage anpassen“, so der Sprecher. Auf der einen Seite bedeutet das, dass das Kreditinstitut ungefähr 230 Standorte bis 2026 schließen möchte. Unter den verbliebenen sollen daneben 120 Filialen zu reinen „Beratungsfilialen“ umfunktioniert werden. Das bedeutet konkret: Post- und Paketdienstleistungen werden hier nicht mehr angeboten. Davon betroffen ist auch die Postbank in der Oberpostdirektion.

Wann sich die Filiale ändert

Die Umwandlung soll dabei im Laufe des Jahres 2025 erfolgen. „Die Filiale bleibt geöffnet und konzentriert sich auf Finanzdienstleistungen und persönliche Beratung. Einen konkreten Termin dafür gibt es noch nicht“, so der Sprecher.


Mehr News:


Auf welche Alternativen du dann mit deinen Briefen und Paketen ausweichen kannst, ist noch nicht klar. Die Deutsche Post soll aber „dafür Sorge tragen“, dass es „in der Nähe“ ein Angebot durch einen Kooperationspartner geben wird, so der Sprecher weiter. Dabei ist anzumerken, dass es sich bei der Postbank und der Deutschen Post um zwei verschiedene Unternehmen handelt. Sie arbeiten lediglich im Rahmen eines Kooperationsprojektes zusammen.