Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Neue Schilder im Prinzenpark verwirren Hundebesitzer – jetzt spricht die Stadt

Mehrere Hundebesitzer in Braunschweig haben sich bei der Stadt beschwert. Allerdings zu Unrecht, wie sich schnell herausstellte.

In Braunschweig gibt es drei Hundewiesen.
© imago/Panthermedia

Futterneid beim Hund: Ursachen und Lösungen

Ursachen und Tipps zur Abgewöhnung von Futteraggression.

Hundebesitzer in Braunschweig sind irritiert – allerdings zu Unrecht.

Neue Schilder im Braunschweiger Prinzenpark sorgen für Verwirrung. Dabei stellen sie nur das klar, was schon lange gilt.

Braunschweig: Neue Schilder – alte Regel

Seit Ende Juli sind sie kaum zu übersehen: Schilder an der inoffiziellen Hundewiese im Prinzenpark. Sie zeigen, wo du deinen Hund frei laufen lassen darfst – und wo nicht. Das hat bei einigen Braunschweigern für Irritationen gesorgt, wie ein Stadtsprecher gegenüber News38 bestätigte. Demnach habe es schon zahlreiche Nachfragen gegeben. Auch, weil der so genannte „Kessel“ am Nußberg nicht zum ausgeschilderten Bereich gehört. „Es wurde insbesondere moniert, dass es sich um eine stillschweigende Reduzierung gehandelt habe ohne Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger“, heißt es vom Sprecher. Das allerdings stimmt nicht, denn die Stadt hat nur noch mal das kenntlich gemacht, was schon seit Anfang 2021 beschlossene Sache ist.

+++ Passanten machen Entdeckung am Prinzenpark – sie begeistert alle +++

Damals war die Hundewiese auf die jetzt ausgeschilderte Größe festgelegt worden. Die politischen Gremien mussten abwägen, inwiefern freilaufende Hunde in einem Landschaftsschutzgebiet, welches übrigens der gesamte Prinzenpark ist, überhaupt okay sind. Das Ergebnis damals: Auf der ausgeschilderten Wiesenfläche passt das – anders als in den Waldflächen mit schützenswerter Natur nebenan. Hier habe sich Ökosystem etabliert hat, das nicht gestört werden dürfe.

Hier sehen Hundebesitzer, wo sie ihre Vierbeiner von der Leine lassen dürfen.
Hier sehen Hundebesitzer, wo sie ihre Vierbeiner von der Leine lassen dürfen. Foto: News38

Laut dem Stadtsprecher hat die Verwaltung den irritierten Hundebesitzern genau das auch noch mal erklärt – und die Wogen geglättet: „Mehreren Anfragenden war die Regelung nicht bekannt, und sie äußerten dafür Verständnis, nachdem die Verwaltung die Beweggründe erläutert hatte“, hieß es auf Nachfrage.


Mehr News:


In Braunschweig gibt es drei offizielle Freilaufflächen für Hunde. Im Gegensatz zu der Hundewiese am Madamenweg / Dorntriftweg und der in Bienrode (Im Großen Moore) dürfen sich Hunde auf der deutlich größeren Wiese im Prinzenpark das ganze Jahr austoben. Hier findest du mehr Infos zu den Hundewiesen in Braunschweig.