Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Angebliche Behinderung schamlos ausgenutzt – 93-Jährige wird zum Opfer

In Braunschweig ist eine ältere Dame Opfer einer fiesen Betrugsmasche geworden. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

Immer wieder haben Telefonbetrüger Erfolg bei älteren Menschen. In Braunschweig übergab eine Frau Gold in einem mittleren fünfstelligen Wert an ihrer Haustür. Die Polizei setzt auf Zeugen.
© imago stock&people

Wegen Inflation: Ist es sinnvoll, jetzt Gold zu kaufen?

Gold übt seit Jahrhunderten eine große Faszination auf die Menschen aus. Aber macht es wirklich Sinn, in Gold zu investieren?

Eine 93-jährige Braunschweigerin ist einem gemeinen Betrug zum Opfer gefallen.

Sie selbst hat es offenbar gar nicht bemerkt. Erst als ihre Nachbarin hellhörig wurde, kam der Fall aus Braunschweig ans Licht.

Braunschweig: Spiel mit der Angst

Am Dienstag (22. Oktober) hat die Seniorin aus Braunschweig einen Anruf bekommen, der es in sich hatte. Laut Polizei hat die 93-Jährige am anderen Ende der Leitung eine weinende Frau gehört. Doch leider war der älteren Dame nicht klar, dass es sich bei der Stimme um eine Trickbetrügerin handelte, die nur auf ihr Geld aus war. Das Schauspiel nahm seinen Lauf, als die Anruferin erzählte, dass die Nichte der 93-Jährigen eine Person überfahren habe – und dass sie ihr jetzt mit einer Gold-Übergabe helfen könne.

Nach dieser Schocknachricht fiel der 93-Jährigen das klare Denken offenbar schwer und sie sagte der Anruferin, dass sie wertvolles Gold zu Hause rumliegen habe. Daraufhin witterte die Anruferin ihre Chance. Sie sagte der Seniorin aus der Nordstadt, dass am Nachmittag eine taubstumme Frau bei ihr zu Hause vorbeikomme, um das Gold abzuholen. Offenbar wollte die Betrügerin mit der angeblichen Behinderung vermeiden, dass die 93-Jährige der Abholerin Fragen stellt. Gegen 17.30 Uhr war es dann so weit. Die gutgläubige und verängstigte Braunschweigerin gab der angeblich taubstumme Abholerin ihr Gold – es hatte einen fünfstelligen Wert. Die Abholerin ging dann in Richtung Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße. 

Braunschweig: Nachbarin fällt Betrug auf

Gleich am nächsten Tag (Mittwoch, 23. Oktober) klingelte bei der 93-Jährigen schon wieder das Telefon. Und wieder war dieselbe Frauenstimme dran. Diesmal fragte sie die Seniorin, ob sie denn auch noch Geld gespart habe. Darauf ging die Seniorin aber nicht mehr ein und legte auf. Als sie ihrer Nachbarin von den Vorfällen erzählt, fliegt der Spuk auf! Die Nachbarin merkte sofort, dass da etwas nicht stimmt und die 93-Jährige wohl auf Betrüger hereingefallen war. Daher erstattete die 93-Jährige sofort Anzeige bei der Kriminalpolizei.


Mehr News:


Jetzt fahndet die Polizei Braunschweig nach der Abholerin und bittet Zeugen um Hinweise. Die etwa 1,65 Meter große Frau soll ein helles Kopftuch mit Applikationen sowie eine helle graue Stoffjacke getragen haben. Außerdem soll sie eine Handtasche bei sich gehabt haben. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, soll sich unbedingt bei der Polizei melden (0531/4762516).