Wenn ein neues Leben geboren wird, ist dieses Ereignis immer etwas Besonderes. Für Eltern, Großeltern oder die Geschwister, aber auch für das Team von Ärzten und Hebammen, die bei einer Geburt dabei sein dürfen, sind diese Ereignisse stets einmalig.
Doch dann gibt es in den Kreißsälen immer mal wieder die ein oder andere Geburt, die noch ein Stückchen mehr besonders ist. Und das aus einem ganz bestimmten Grund.
Braunschweiger Klinikum feiert hunderte neugeborene Babys
Tausende Babys werden Jahr für Jahr im städtischen Klinikum in Braunschweig (skbs) geboren. Und Helena? Ja Helenas Geburt war im Jahr 2024 die 1.500 Geburt und damit ein besonderer Meilenstein für das Krankenhaus. Am 29. September erblickte also das kleine Mädchen um 11.50 Uhr das Licht der Welt. Mit ihren 3.110 Gramm und 49 Zentimetern machte sie das Familienglück ihrer Eltern Isabelle Fasel und Dominic komplett. „Wir sind total glücklich, dass wir das 1.500. Kind im skbs zur Welt bringen durften“, freut sich die Mutter.
Die Entscheidung für das Klinikum fiel den Eltern leicht: „Im Sommer waren wir bei dem Informationsabend für Schwangere und haben uns dann für das skbs entschieden“, erklärt Dominic Hardeland. „Vor allem mit den Ärzten und der Hebamme waren wir sehr zufrieden. Wenn wir uns entscheiden sollten, ein weiteres Kind zu bekommen, würden wir uns auch wieder für das skbs entscheiden.“
Braunschweiger Klinikum dokumentiert hohe Geburtenrate
Mittlerweile zählt das Klinikum Braunschweig bereits 1.834 Neugeborene im Jahr 2024 (Stand: 27. November 2024). Darunter sind 1.775 Einlingsgeburten, 57 Zwillingsgeburten und zwei Drillingsgeburten – ein Beleg für die hohe Geburtenrate und die professionelle Betreuung werdender Eltern im skbs.
Mit 1.475 vollstationären Planbetten sowie 24 teilstationären Planbetten und 4.489 Mitarbeitern im Krankenhaus (fast 5.000 inkl. Tochtergesellschaften) ist das Klinikum Braunschweig eines der größten Arbeitgeber in der Region. Es versorgt als Krankenhaus der Maximalversorgung auf universitärem Niveau die Region Braunschweig mit rund 1,2 Millionen Einwohnern.
Mehr News:
Mit 22 Kliniken, 10 selbstständigen klinischen Abteilungen und 8 Instituten wird nahezu das komplette Fächerspektrum der Medizin abgedeckt. Pro Jahr werden mehr als 50.000 Patienten stationär und rund 200.000 ambulant behandelt.