Der Weihnachtsmarkt in Braunschweig ist für viele jedes Jahr ein absolutes Highlight. Zwischen den festlich beleuchteten Tannenbäumen, den funkelnden Buden und dem Duft von Glühwein, Bratwurst und Schmalzkuchen fühlt man sich fast wie in einem Weihnachtsfilm.
Aber ich wollte es wissen: Wie teuer wird so ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Braunschweig, wenn man sich einfach mal alles gönnt? Mit Glühwein, Bratwurst, Süßkram und allem drum und dran.
Weihnachtsmarkt Braunschweig: Der Check
Kaum bin ich unter dem beleuchteten Eingang hindurch geschlendert, schnappe ich mir einen Glühwein. Denn für mich ist ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein so wie ein Tannenbaum ohne Lichterkette. Ich starte mit einem klassischen Apfelglühwein. Für vier Euro bekomme ich an einer Bude einen Becher. Wer Lust auf etwas anderes hat, kann für 4,50 Euro zum Löwenpunsch greifen – wahlweise mit einem Schuss Rum oder Amaretto für 6,50 Euro.
+++ Weihnachtsmarkt Braunschweig: Preis-Explosion? Jetzt spricht Mandel Meier +++
Nach ein paar Schlucken Glühwein knurrt mein Magen. Getreu dem Motto: „Herzhaft geht immer“ zieht es mich direkt zur Bude mit Kartoffelpuffer. Für 6,50 Euro gibt’s von der Braunschweiger Pufferschmiede eine Portion mit Apfelmus frisch aus der Pfanne. Gleich daneben entdecke ich eine Bude mit Bratwurst, Krakauer und Pommes. Die Bratwurst Klassiker-Variante im Brötchen kostet mich hier 4,50 Euro.
Süßer Zahn und saure Preise?
Natürlich dürfen bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt auch Süßigkeiten nicht fehlen. Gebrannte Mandeln sind für mich ein Muss, daher verschlägt es mich zum bekannten Mandel-Meier. Für eine 100-Gramm-Tüte muss ich hier 4,50 Euro zahlen, für 200 Gramm bezahlt man 8,50 Euro und für das große Tütchen mit 300 Gramm 13 Euro. Weiter geht’s mit Schmalzkuchen. Für die kleinste Portion muss ich 5 Euro über den Tresen wandern lassen. Die mittlere Portion gibt es für 7 Euro, die große Tüte für 9 Euro. Woran ich auf keinen Fall vorbeigehen kann: Schokofrüchte. Sechs Euro für fünf Erdbeeren mit Schokolade muss ich an diesem Stand lassen. Weintrauben und Bananen mit Schokolade gibt es für 4 bis 5 Euro.
Mehr News:
Am Ende gönne ich mir noch einen Crêpe. Auch wenn ich gut gesättigt bin, bekomme ich an einem Stand für 6 Euro die klassische Variante mit Nutella. Nach ein paar Stunden auf dem Weihnachtsmarkt habe ich mich durch ein paar kulinarische Highlights probiert, ein bisschen Glühwein getrunken und mein Portemonnaie dabei insgesamt um etwa 40 Euro erleichtert.