Veröffentlicht inBraunschweig

Weihnachtsmarkt Braunschweig: Anwohner platzt der Kragen – „Spitzt sich zu“

In der Nähe vom Weihnachtsmarkt in Braunschweig kommt bei vielen Anwohnern Frust auf, denn die Parkplatzsuche dauert oft ewig.

Weihnachtsmarkt Braunschweig
© imago/Westend61

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

In Braunschweig klagen viele Anwohner über Parkplatzmangel. Besonders in der Weihnachtszeit spitze sich die Lage immer weiter zu, denn auch Besucher, die von außerhalb kommen, möchten am liebsten in der Innenstadt parken – in der Nähe vom Weihnachtsmarkt Braunschweig.

Die Anwohner wissen nicht mehr weiter, denn während der Weihnachtsmarkt Braunschweig geöffnet ist, hätten viele Menschen Probleme, einen geeigneten Platz in der Nähe ihres Wohnortes zu finden.

Weihnachtsmarkt Braunschweig: Parkplatz-Frust bei Anwohnern

Die Parkplatz-Problematik ist nicht neu, aber sie verärgert immer mehr Menschen in Braunschweig. Verschiedene Maßnahmen der Stadt Braunschweig grenzen das Angebot weiter ein. Unter anderem müssen die Parkplätze am Alten Zeughof und an der Kannengießerstraße dem Projekt „Pocket-Park“ weichen. Anstelle der entfallenden Parkplätze arbeitet die Stadt an der Umsetzung eines Mini-Parks – ganz zum Frust der Autofahrer.

Ein Anwohner berichtet gegenüber unserer Redaktion über Parkplatzsuchen von über 45 Minuten! „Zur Weihnachtszeit spitzt sich dieses Drama noch zu und es wird regelrecht ein Kampf einen kostbaren Parkplatz irgendwo in der Nähe seiner Wohnung innerhalb einer Stunde zu finden. Kampf in dem Sinne, dass sich wirklich schon gestritten wird“, schildert er die Szenen weiter.

So könne das nicht weitergehen, da seien sich die Anwohner einig. Sie erhoffen sich Lösungsvorschläge seitens der Stadt.

+++ Weihnachtsmarkt in Braunschweig: Park-Frust! Stadt greift durch +++

Stadt verweist auf alternative Angebote

Was die Parkplatzsuche wegen des geplanten „Pocket-Parks“ betrifft, müssen sich Anwohner wohl mit Parkhäusern zufriedenstellen. „Ersatz für die an der Kannengießerstraße beziehungsweise am Alten Zeughof entfallenden Parkplätze bieten Parkhäuser wie das Parkhaus in der Langen Straßen oder das Galeria-Parkhaus in der Schützenstraße“, schreibt ein Sprecher der Stadt Braunschweig auf Nachfrage von News38.


Mehr News:


Alternative Optionen für Weihnachtsmarktbesucher sind außerdem gegeben, aber sie helfen Anwohnern offenbar nicht wirklich weiter. Zur Parkplatz-Problematik in der Weihnachtszeit erklärt der Sprecher, dass es verschiedene zusätzliche Angebote für Autofahrer gebe, die in die Innenstadt möchten, und verweist auf die Park&Ride-Angebote und nahegelegene Parkhäuser. Weitere Informationen zu der Auslastung der Parkhäuser und Angebote erhalten Autofahrer HIER.