Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Weihnachtsdeko-Frust! Besucherin irritiert – „Echt traurig“

Wer kümmert sich eigentlich um die Weihnachtsbeleuchtung in Braunschweig und ist diese im Laufe der Zeit geschrumpft? Wir haben nachgefragt.

Die Weihnachtsbeleuchtung in Braunschweig begeistert Jahr für Jahr. (Archivbild)
© IMAGO/Norbert Neetz

Oberbürgermeister Markurth eröffnet den Weihnachtsmarkt

Funkelnde Lichter, die in den Straßen für feierliche Atmosphäre sorgen, Weihnachtsbäume die hier und da ihren betörenden Duft versprühen. Die Weihnachtsdekoration in den Innenstädten lassen Kinderaugen leuchten und wecken so manche Erinnerung an längst vergangene Zeiten.

Doch wer kümmert sich eigentlich um die Weihnachtsbeleuchtung in Braunschweig und ist diese im Laufe der Zeit etwa weniger geworden?

Braunschweigerin vermisst Weihnachtsbeleuchtung

In einer Facebook-Gruppe zeigt sich eine Userin geschockt. Sie vermisst eine üppig geschmückte Innenstadt und schreibt in ihrem Post: „Meiner Meinung nach, schon dürftig was die Innenstadt an Weihnachtsstimmung bietet, zehn Sterne im Baum. Einkaufstrasse nix, echt traurig. Einkaufen macht kein Spaß.“

+++ Braunschweiger Bäckerei springt auf den Dubai-Trend auf – die Kunden-Reaktion ist deutlich! +++

Dazu postet sie ein Bild, welches den Blick auf die Einkaufstraße Hutfiltern vom Kohlmarkt aus zeigt. Zu sehen sind einige Sterne in einer großen Kastanie und einige grüne Tannenbäume.

Braunschweiger nehmen die Sache selbst in die Hand

Auf Nachfrage von News38 bei der Stadt Braunschweig, ob die Beleuchtung in der Innenstadt im Laufe der Jahre weniger geworden sei, erklärt ein Sprecher: „Die weihnachtliche Beleuchtung ist in Braunschweig nicht zentral organisiert, sondern verteilt sich auf viele Schultern. Beispielsweise kümmern sich Werbegemeinschaften oder Anwohner gemeinsam um die Beleuchtung des eigenen Straßenzugs.“

Weniger Weihnachtsbeleuchtung in Braunschweig bemängelt eine Userin bei Facebook.
Weniger Weihnachtsbeleuchtung in Braunschweig bemängelt eine Userin bei Facebook. Foto: privat

Es könne also durchaus Unterschiede geben, wie sehr ein Bereich oder ein Straßenzug dekoriert sei, so der Sprecher. „Um dieses Engagement zu fördern, hat die Stadt Braunschweig vor zwei Jahren ein Förderprogramm für Weihnachtsbeleuchtung ins Leben gerufen, das bis dieses Jahr verlängert wurde und auch für die laufende Weihnachtszeit genutzt werden konnte. Mit dem Programm können Unternehmen einmalige Investitionskosten in Höhe von maximal 5.000 Euro gefördert bekommen, wenn sie energieeffiziente Beleuchtung einsetzen.“


Mehr News:


Für die festliche Beleuchtung rund um den Braunschweiger Weihnachtsmarkt und am Altstadtmarkt sei das Braunschweiger Stadtmarketing zuständig.