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Braunschweiger Kult-Laden schlägt Alarm – „Ganze Generation hat das Feiern verlernt“

Die Dax-Bierbörse ist seit Jahren eine feste Institution im Braunschweiger Nachtleben. Doch es ist nicht mehr wie früher….

© IMAGO/Panthermedia

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Es gab sie, diese Zeiten, da gehörte der Disco-Besuch am Wochenende einfach dazu. Die Frage war nicht, ob man geht, sondern nur, wohin. Doch diese Zeiten scheinen Geschichte zu sein. Zumindest bei einer bestimmten Generation.

Das merkt auch der Betreiber der Dax-Bierböse in Braunschweig. Er sagt zur „Braunschweiger Zeitung“: „Eine ganze Generation hat das Feiern verlernt“ – und genau das mache dem Laden zu schaffen.

Braunschweig: Bierbörsen-Betreiber in Sorge

Das Braunschweiger Nachtleben, das ist klein aber fein. Man möchte sagen, es gibt eigentlich für jeden Geschmack eine Anlaufstelle. Beliebt ist dabei auch die Dax-Bierböse im Herzen von Braunschweig. Die lockt nicht nur mit Party-Hits, sondern auch mit der Preis-Börse für Getränke aller Art.

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Ein Konzept, das schon seit über 30 Jahren in Braunschweig aufgeht. Allerdings gibt es seit ein paar Jahren eine problematische Entwicklung, wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet. Die Zeitung hat mit Dax-Betreiber Gökhan San gesprochen. Und der sagt ganz klar: „Eine ganze Generation hat das Feiern verlernt.“ Damit meint er vor allem auch die jungen Leute, die auch durch die Corona-Pandemie das richtige Feiern in Clubs und Co. gar nicht hätten kennenlernen können.

Warum feiern viele immer seltener in Clubs und Discos?

Generell würden aber weniger Menschen ins Nachtleben ausschwärmen. Seit 2019 habe die Dax-Bierbörse etwa 40 Prozent ihrer Gäste verloren, sagt San gegenüber der „Braunschweiger Zeitung“. Woran das liegen könnte? Inflation, globale Krisen und schlichtweg ein verändertes Freizeitverhalten würde dazu führen. Für San eine schwierige Entwicklung, schließlich wolle er den Laden am Laufen halten.


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Dafür arbeite er stets an neuen Konzepten. Will neue Party-Reihen anbieten, die Online-Präsenz ausbauen, um junge Leute anzusprechen, Einkaufsprozesse und Lieferketten optimieren, Energiepreise senken,… die Liste ist lang. Der Optimismus von San aber ungebrochen. Auch, wenn es noch weitere Herausforderungen gibt. Welche? Das liest du in der „Braunschweiger Zeitung“.