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Braunschweig: Bohlweg verändert sich für immer – Stadt macht Pläne offiziell

Braunschweig plant tiefgreifende Veränderungen im Stadtverkehr. Im Zentrum steht vor allem der Bohlweg. Mehr Infos hier.

Braunschweig
© IMAGO/Pond5 Images

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Große Veränderungen in Braunschweigs Innenstadt!

Der sogenannte Mobilitätsentwicklungsplan (MEP) 2035+ sorgt für teils Diskussionen und sieht vor, einiges in der Löwenstadt zu verändern. Nach fünf Jahren Planung hat die Stadt Braunschweig nun die Pläne vorgestellt, die den Verkehr in der City bis 2035 grundlegend umgestalten sollen. Das berichtet die „Braunschweiger Zeitung“.

Braunschweig: Neue Verkehrsführung am Bohlweg

Zentrales Element der Planug: Der Bohlweg soll autofrei werden. Ganz so einfach ist das Unterfangen jedoch nicht. Oberbürgermeister Thorsten Kornblum erklärte laut „Braunschweiger Zeitung“: „Jede einzelne Veränderung bedarf der Zustimmung der Politik.“ Trotz der geplanten Veränderungen bleiben die Parkhäuser erreichbar. Kornblum betonte: „Die Innenstadt muss mit jedem Verkehrsmittel zu erreichen sein.“

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Der MEP 2035+ berücksichtigt auch Klimaziele und EU-Vorgaben.Ein wichtiger Bestandteil ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos. Zudem werden externe Entwicklungen wie höhere CO2-Preise, die Abschaffung des Diesel-Privilegs und eine geänderte Dienstwagenbesteuerung in die Planungen einbezogen.

ÖPNV und Radverkehr im Fokus

Auch der öffentliche Nahverkehr soll gefördert werden. Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) soll bis 2035 vollständig auf Elektrobusse umstellen. Gleichzeitig soll der Anteil des öffentlichen Nahverkehrs von 10 auf 15 Prozent gesteigert werden. Die Fahrgastzahlen der BSVG sollen laut Kornblum dann um 50 Prozent steigen. Der Radverkehr soll ebenfalls ausgebaut werden. Geplant sind neue Velorouten und Radschnellwege – unter anderem soll es eine Route von Timmerlah über die Weststadt zum Wallring geben.


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Trotz aller Planung steht der Bohlweg im Zentrum der ersten Maßnahmen des MEP. Ein städtebaulicher Wettbewerb soll klären, wie das Areal inklusive des ehemaligen Galeria-Gebäudes neu strukturiert werden kann. Der Abschlussbericht des MEP deutet an, dass ein „autofreier Schlossplatz durch Sperrung des Bohlwegs für den durchfahrenden Kfz-Verkehr zwischen Steinweg und Georg-Eckert-Straße“ vorgesehen ist. Was der MEP noch ales vorsieht, liest du in der „Braunschweiger Zeitung“ (>>> HIER geht’s lang).