Seit mehr als 40 Jahren gehörte dieser Laden zum Braunschweiger Stadtbild dazu. Ob am Kohlmarkt oder in der Kastanienallee – wer nach Tee- und Kaffeespezialitäten suchte, steuerte ihn an.
Doch in der letzten Zeit wurde das immer weniger – und für die Inhaberin war klar: Es gibt keine Zukunft mehr. Zumindest in der analogen Welt. Denn online können Kunden auch künftig noch an die Produkte kommen.
Braunschweig: Tee-Lädchen schließt seine Türen
Die Rede ist von „Jeffersons Tee- & Kaffeespezialitäten“. Nach mehreren Umzügen fanden Tee-Liebhaber den Laden seit 2018 in der Kastanienallee 60. Dort konnten sie in dem liebevoll eingerichteten Lädchen Teesorten aus aller Welt kaufen – und vorher sogar erschnuppern. Dafür gab es nämlich die Schnupperwand. Nebst Tee konnten Kunden dort aber auch Kunsthandwerk kaufen. Zumindest saisonal ab September. Doch all das wird bald Geschichte sein.
Denn die Inhaberin hat sich dazu entschieden, das Geschäft aufzugeben. „Leider müssen wir uns den aktuellen Entwicklungen anpassen. Die gestiegenen Kosten und die veränderten Kaufgewohnheiten zwingen uns dazu, unser Ladengeschäft zu Ende Februar 2025 zu schließen“, heißt es in einem Beitrag bei Facebook. Man sei „unendlich traurig“, aber eine andere Lösung sei nicht in Sicht gewesen.
Laden dicht – doch Kunden müssen nicht verzichten
Bis zum 22. Februar können Kunden noch im Geschäft einkaufen. Dann ist also Schluss – und in der Kastanienallee entsteht eine neue Lücke. Doch es gibt zumindest eine kleine gute Nachricht für alle Liebhaber von „Jeffersons Tee- & Kaffeespezialitäten“. „Wir bleiben Ihnen weiterhin erhalten“, heißt es in dem Ausgang nämlich weiter. Doch nicht analog, sondern online.
Mehr News:
Ab März 2025 werde dann das gesamte Teesortiment online zum Verkauf stehen. „Wir sind sehr froh, dass wir jemanden gefunden haben, der den Onlineshop in unserem Sinne weiterführt“, schreibt die Inhaberin. Zum Schluss bleibt ihr nur noch ein Danke – für die Unterstützung und die „vielen schönen Gespräche im Laden“.