Wer schonmal in Braunschweig war, der hat sicher mitbekommen, dass dort weder S-Bahnen noch U-Bahnen im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind. Dafür fahren Straßenbahnen durch die Löwenstadt und bringen die Braunschweiger sicher von A nach B.
Immer wieder sind auch echte Kult-Straßenbahnen auf den Gleisen unterwegs, welche die Braunschweiger stolz machen. Einem von Ihnen, dem „Traminator“, droht jetzt aber das aus. News38 hat nachgefragt, wie es um den Kult-Zug steht.
Braunschweig: Die Bahn mit 80er-Jahre Feeling
Er ist rosa-pink angestrichen und fällt im Straßenverkehr in Braunschweig direkt ins Auge: Der „Traminator“. Die Bahn wurde laut einer Sprecherin des BSVG 1981 mit 14 anderen Bahnen angeschafft und erinnert durch ihren Look an die 80er Jahre. Bis 2019 war sie im normalen Linienbetrieb unterwegs. Dadurch, dass der Triebwagen allerdings nicht barrierefrei ist, wurde er so gut wie nicht mehr genutzt.
„Die Bahn wurde nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern einfach nicht mehr eingesetzt, als Neubeschaffungen moderner Fahrzeuge das möglich gemacht haben. Seit 1995 sind alle neu angeschafften Fahrzeuge der BSVG barrierefrei: Mit den Traminos, die 2019 angeschafft wurden, ist die Stadtbahnflotte komplett barrierefrei“, erklärt die Sprecherin auf Anfrage von News38. Aber obwohl der „Traminator“ eben nicht dazugehört, soll er nicht in Vergessenheit geraten.
![Die Bahn mit dem 80-Jahre Look zieht die Aufmerksamkeit in Braunschweig auf sich](https://www.news38.de/wp-content/uploads/sites/5/2025/01/traminator-1-e1738317080323.jpg?w=1024)
Braunschweig: Zukunft des „Traminator“ ist ungewiss
„Da die Stadtbahnen aus dem Jahr 1981 Teil der BSVG-Geschichte sind, sollte aber auch die Wagen-Generation nicht vergessen werden. Um ihn zeitlich in sein Entstehungsjahr einzuordnen, hat die BSVG ihn im Look der 1980er Jahre bekleben lassen“, so die Sprecherin. Dadurch konnte er für private Feiern, wie Geburtstage gemietet werden oder diente als Fahrschulwagen.
+++ Braunschweiger Kult-Laden schlägt Alarm – „Ganze Generation hat das Feiern verlernt“ +++
Wer jetzt Anfang 2025 die Augen nach dem Retro-Zug aufhält, der wird enttäuscht, denn er ist momentan nicht auf den Braunschweiger Gleisen zu finden. Die Sprecherin erklärt, dass er momentan vor allem unter starken Korrosionsschäden leidet und deshalb zurzeit nicht einsatzbereit ist.
Mehr Neuigkeiten aus der Region:
Die Hoffnung, dass der „Traminator“ irgendwann wieder in Braunschweig unterwegs ist, sollte aber nicht aufgegeben werden, denn die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt. „Die BSVG prüft, inwieweit er repariert werden und ob er wieder in Betrieb gehen kann“, so die Sprecherin.