Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Irre Challenge! „Aus ganz Deutschland rufen Menschen an“

Ein Braunschweiger Lokal geht mit einer Pizza-Challenge viral. Das steckt hinter der Herausforderung.

braunschweig
© IMAGO/Addictive Stock

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Ein Braunschweiger Lokal geht mit einer Pizza-Challenge viral. Mittlerweile ist sie so bekannt, dass sich Menschen aus ganz Deutschland melden.

Was sich hinter der Challenge verbirgt – und welcher Braunschweiger hinter der Herausforderung steckt – liest du hier.

Braunschweiger Lokal startet Pizza-Challenge

Die Orient Pizza in der Wiener Straße ist besonders für den Döner Ring bekannt. Seit einiger Zeit macht das Lokal aber auch mit einer Challenge auf sich aufmerksam, die schon so einige an ihre Grenzen gebracht hat. Die Idee dafür hatte Bülent Demir. Seine Frau leitet das Restaurant. Er sorgt vor allem auf TikTok und Instagram dafür, dass mehr Leute von Orient Pizza erfahren.

+++ Braunschweig: Mode-Kette kehrt Innenstadt den Rücken! Nächster Laden dicht +++

Über 100.000 Menschen folgen ihm auf TikTok. Während Corona hat er sich deshalb die Idee einfallen lassen, auf seinem Account die Pizza-Challenge ins Leben zu rufen. „Ich will ein bisschen Spiel und Spaß in die Stadt bringen und dafür sorgen, dass die Leute Freude haben“, sagt er im Gespräch mit News38 zu der Idee. Mittlerweile erreichen seine Videos bis zu 800.000 Klicks. Mit diesem großen Erfolg hat er am Anfang selbst nicht gerechnet. „Ich habe die Challenge ein paar Mal gemacht und gemerkt, dass das gut ankommt bei den Menschen und eine gute Werbung für unsere Stadt Braunschweig ist“, sagt er.

Bülent Demir hat sich die Pizza-Challenge einfallen lassen.
Bülent Demir hat sich die Pizza-Challenge einfallen lassen. Foto: Bülent Demir

Pizza-Challenge sorgt für großen Andrang

Die Herausforderung ist simpel: Bei der Pizza-Challenge muss eine Pizza mit 50 Zentimetern Durchmesser innerhalb von 60 Minuten aufgegessen werden. Wer das schafft, bekommt 200 Euro von Bülent. Jede Challenge begleitet er auf seinem Social Media Account. Von 25 Personen waren bisher allerdings nur drei erfolgreich. „Viele denken, dass die Pizza kleiner ist, als sie aussieht. Aber so einfach ist das nicht“, sagt er. Er selbst hat die Challenge auch schon ausprobiert und ist daran gescheitert. Aber an Menschen, die die Challenge selbst ausprobieren wollen, fehlt es ohnehin nicht.


Mehr News:


Die letzte Teilnehmerin war Sabrina aus Salzgitter. „Nicht nur beim Volleyball zerstöre ich die Männer, sondern auch beim Essen“, sagt sie siegessicher vor Beginn der Challenge auf Bülents TikTok Account. Sie hat ihr Wort gehalten und die 200 Euro bekommen. Das hat auch bei Bülent für einen noch größeren Ansturm gesorgt. „Jetzt rufen hier tausende Leute an“, erzählt er. Besonders häufig kommen sie aus Braunschweig, Salzgitter und Peine. Aber auch aus München, Stuttgart, Hamburg und Frankfurt haben sich schon einige bei Bülent gemeldet, die die Challenge machen wollen. „Aus ganz Deutschland rufen hier Menschen an“, erzählt er. Der Andrang ist so groß, dass er mittlerweile eine Liste führen muss. Zwei bis drei Mal im Monat findet die Pizza-Challenge statt. Einzige Voraussetzung ist, dass die Person fit und mindestens 18 Jahre alt ist.

Die Challenge sorgt für eine große Reichweite von Bülents Social Media Accounts. Aber ihm ist auch wichtig, damit etwas für die Stadt zu machen. „Viele haben Braunschweig durch die Challenge erst kennengelernt“, sagt er. Das freut ihn besonders. „Ich bin gebürtiger Braunschweiger und liebe meine Stadt.“ Um das Geschäft gehe es ihm weniger. Wichtiger ist es ihm, Menschen zu unterhalten und neue Leute in die Stadt zu locken.