Wagenhoff/Gifhorn.
Ein Jugendlicher hat sich in der Nacht auf vergangenen Samstag, 13. August 2016, eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Das teilte die Polizei erst am heutigen Montag mit.
Der 16-Jährige fiel mit seinem Mofa einer Streife im Bereich B4 Abfahrt K7 auf, weil er ohne Helm unterwegs war. Als er angesprochen und zur Kontrolle aufgefordert wurde, verbog er das Versicherungskennzeichen seines Mofas und flüchtete zunächst auf der B4 in Richtung Gifhorn und fuhr dann quer durch die Ortschaft Wagenhoff.
Die Beamten ließen durch Kollegen die Hauptstraße sperren. Bei dem Versuch, der Sperre auszuweichen, beschädigte der Rollerfahrer einen Streifenwagen. Ein Sturz auf dem Grünstreifen stoppte den Jugendlichen zwar, aber nur kurz. Er setzte seine Flucht kurzerhand zu Fuß fort und beschädigte einen weiteren Streifenwagen, bevor er überwältigt werden konnte. Ein Alkoholtest ergab 1,41 Promille, weshalb dem 16-Jährigen im Klinikum Gifhorn eine Blutprobe entnommen wurde.
Das Mofa wurde zur weiteren Untersuchung sichergestellt. Gegen den Jugendlichen wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Er wurde in die Obhut seines Vaters übergeben.