Heftige Szenen im Landkreis Gifhorn!
Die Feuerwehr rückte am Freitagabend zu einem Großeinsatz nach Calberlah im Kreis Gifhorn aus.
Kreis Gifhorn: Schwerverletzter in Calberlah
Laut Feuerwehr ging der Alarm gegen 22 Uhr ein. Offenbar hatte es im Geräteraum einer Doppelgarage eine Verpuffung gegeben. Danach brach ein Feuer in der Garage aus, in der zwei Autos standen. Der Bewohner hatte noch versucht, die Flammen und die Autos selbst zu löschen. Dabei erlitt er aber schwere Verletzungen. Ein Rettungsteam brachte ihn ins Klinikum.
Die Feuerwehr war mit fast 70 Einsatzkräften vor Ort, um das Feuer zu löschen. Unter anderem fanden sie noch eine Gasflasche in der Garage, welche schnell nach draußen musste. Dann bekämpften sie das Feuer mit mehreren Rohren von der Vorder- und Rückseite der Garage. Die beiden Autos konnten die Einsatzkräfte nicht mehr retten – sie brannten komplett aus. Die Reifen platzten mit einem lauten Knall.
Polizei Gifhorn ermittelt
In das Wohnhaus nebenan drang jede Menge Rauch. Hier wurde niemand verletzt, die Feuerwehr konnte auch noch eine Katze aus dem Haus retten. Die Einsatzkräfte setzten einen Hochleistungslüfter ein, um das Haus vom Rauch zu befreien. Warum es in Calberlah zur Verpuffung und dem anschließenden Brand kam, will die Polizei Gifhorn jetzt herausfinden. In dem Kontext wollen die Ermittler auch den entstandenen Schaden ausrechnen – der dürfte ziemlich hoch ausfallen… (ck/bb)