In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und zunehmender Herausforderungen für kleine Unternehmen macht eine Privatbrauerei aus dem Kreis Gifhorn mit einer klaren Botschaft auf sich aufmerksam.
In einem auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichten Video thematisiert das Unternehmen die Schwierigkeiten, die der Betrieb einer Privatbrauerei in der heutigen Zeit mit sich bringt und betont gleichzeitig ihr Bekenntnis zu Tradition und Regionalität.
Kreis Gifhorn: Tradition im Mittelpunkt
Christian Schulz-Hausbrandt, Geschäftsführer und Inhaber der Privatbrauerei Wittingen GmbH, betont im Video die Bedeutung der Tradition für sein Handwerk. „Vor allem die Tradition verpflichtet uns, handwerklich zu brauen“, erklärt er. Dieses Bekenntnis zum traditionellen Brauverfahren und zur Regionalität ist ein zentraler Aspekt der Unternehmensphilosophie.
Axel Schulz-Hausbrandt, ebenfalls Geschäftsführer und Inhaber, betont das soziale Engagement der Brauerei: „Wir fühlen uns den Menschen verpflichtet. Wir und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren uns in den Vereinen vor Ort, wir sind Teil der Veranstaltungen, die das Leben hier lebenswerter machen, wir fühlen uns den Menschen hier so verbunden, wie es nur eine Privatbrauerei sein kann.“ Doch private Unternehmen haben es in Konkurrenz zu großen Konzernen schwer.
Kreis Gifhorn: Wachsende Herausforderungen für die Brauerei
Trotz ihres starken Engagements für Tradition und Gemeinschaft stehen die Betreiber der Privatbrauerei vor großen Herausforderungen. „Für uns als Privatbrauerei wird das Leben nicht einfacher. Inflation, Ressourcenknappheit, steigende Energiekosten, Konkurrenzdruck durch Konzernbrauereien machen uns das Leben schwer“, so Christian Schulz-Hausbrandt.
Mehr News:
Die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen setzen die Brauerei unter Druck, doch die Geschäftsführung bleibt ihren Werten treu: „Aber weil wir an unsere Werte glauben und fest zu ihnen stehen, werden wir sie nicht brechen. Daher wolle man in Zukunft enger mit anderen Privatbrauereien zusammenarbeiten. „Denn Tradition verbindet“, lautet das Statement der Inhaber.