Veröffentlicht inGifhorn

Bäckerei im Kreis Gifhorn zieht Wetter-Konsequenzen – „Öfen aus“

Das Wetter in Niedersachsen lässt eine Bäckerei im Kreis Gifhorn Konsequenzen ziehen. Steigen die Temperaturen, bleiben die Öfen einfach aus.

Kreis Gifhorn
© picture alliance/dpa | Armin Weigel

UNO warnt vor immer heftigeren Hitzewellen

Die Welt muss sich nach UN-Angaben auf immer heftigere Hitzewellen vorbereiten. Seit den 80er-Jahren hat sich die Zahl der zeitgleichen Hitzewellen auf der Nordhalbkugel laut der UN-Weltorganisation für Meteorologie (WMO) versechsfacht.

Das Wetter in Niedersachsen beschwert uns aktuell feinstes Sommer-Wetter. Es ist heiß in der Region und auch im Kreis Gifhorn. Nicht selten knackt das Thermometer dabei sogar die 30-Grad-Marke.

Eine Bäckerei im Kreis Gifhorn zieht im Hitze-Fall Konsequenzen – und lässt die Öfen einfach aus. Doch was steckt dahinter?

Bäckerei im Kreis Gifhorn mit Hitzeschutz-Aktion

Lange mussten Sonnen-Fans auf heiße Temperaturen warten. Doch jetzt ist der Sommer in vollem Gange. Dabei dürften sogar Kunden schon dann ins Schwitzen kommen, wenn sie sich morgens ihre Brötchen kaufen. Heizt es sich nachmittags dann auf über 30 Grad auf , ist die Arbeit am heißen Ofen eine Zumutung.

+++ Kreis Gifhorn: Mama Manuela verliert ihren geliebten Sohn – so lässt sie Tim weiterleben +++

Das findet auch die Heide-Bäckerei Meyer in Lehndorf. „Deshalb bekommt unser Team in einigen Filialen ein wohlverdientes Hitzefrei und die Öfen bleiben aus“, teilte die Bäckerei am 13. August auf Facebook mit.

Bäckerei hat Entscheidung schon vor Jahren getroffen

Auf News38-Anfrage erklärte die Bäckerei, dass die Entscheidung, auch Mitarbeitern Hitzefrei zu geben, schon vor Jahren getroffen wurde, „um deren Gesundheit und Wohlbefinden zu schützen.“ Besonders betroffen seien von der Maßnahme Filialen, „die nicht in Vorkassenzonen integriert sind und keine Klimaanlage haben.“

Die Aktion kommt nicht nur bei den Mitarbeitern gut an. Auch Kunden seien begeistert. „Sie schätzen es sehr, dass wir an das Wohl unserer Mitarbeiter denken“, so die Sprecherin weiter. Dass es dann an dem ein oder anderen Tag kein Brot oder Kuchen gibt, nehmen sie deshalb gerne in Kauf.


Mehr News:


Über verschiedene Kanäle sollen Kunden dabei ihr positives Feedback mitteilen. Unter dem Facebook-Post tummeln sich jedenfalls über 50 Kommentare. Ein Mann schreibt: „Echt klasse! Das ist echte Wertschätzung für die Angestellten.“ Eine Frau findet: „Ein Arbeitgeber, der auch mal die Fürsorgepflicht für Mitarbeiter kennt! Hut ab. Super!“