Edeka, eine traditionsreiche Supermarktkette, die für frische Waren und regionale Vielfalt bekannt ist, steht wie viele Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Als einer der größten Lebensmittelhändler in Deutschland, sieht sich auch Edeka mit einem Problem konfrontiert, das aktuell den gesamten Einzelhandel beschäftigt. Während Edeka seit jeher für seine Frischetheken bekannt ist, bei denen Käse, Wurst und Fleisch persönlich über die Theke gereicht werden, schlägt nun auch in Gifhorn die aktuelle Lage zu – und sorgt für Aufsehen.
Welche Auswirkungen folgen nun für die Märkte in der Region und wieso wird von einer großen Veränderung für die Edeka Märkte gesprochen?
Gifhorn: Bedienung? Fehlanzeige
Auch ein Riese wie Edeka ist nicht immun gegen die verschiedenen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. Personalmangel ist längst kein Phänomen, das nur kleine Unternehmen betrifft – auch große Unternehmen wie Edeka bekommen ihn zu spüren. Und nun trifft es auch eine Filiale in Gifhorn. Kürzlich staunten die Kunden im Edeka-Markt in Gifhorn nicht schlecht, als sie vor einer verlassenen Fleischtheke standen. Ein leerer Tresen, mitten am Tag? Die Kunden wunderten sich über diese sehr ungewöhnliche Situation und posten prompt ein Foto der leeren Theke auf Facebook. Verwunderlich, schließlich ist die Bedientheke eines der Herzstücke des Supermarktes, wo frisches Fleisch normalerweise den Weg in den Einkaufswagen findet.
Auf Nachfrage von News38 klärt Edeka die Situation auf: „Der selbstständige Edeka-Kaufmann Dirk Wede musste sich am gestrigen Mittwoch aufgrund einer aktuellen angespannten Personalsituation zur vorzeitigen Schließung der Bedientheke für Fleisch entscheiden“, so eine Sprecherin des Unternehmens. Zum Glück gibt es eine Entwarnung: Die Fleischtheke ist ab sofort wieder wie gewohnt für die Kunden da. Doch ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Am kommenden Mittwoch, den 18.09.2024, könnte es erneut zu einer kurzfristigen Schließung kommen. Immerhin: Neue Mitarbeiter sollen bereits eingestellt sein, sodass ab Oktober die Bedientheke wieder normal besetzt sein soll.
Große Veränderungen bei Edeka
Doch nicht nur in Gifhorn könnten Veränderungen auf die Kunden zukommen. Edeka plant aktuell große Umstrukturierungen bei seinen Fleisch- und Käsetheken. Wie aus einem Artikel des Newsportals watson hervorgeht, könnten aufgrund des zunehmenden Personalmangels in vielen Filialen flexible Theken anstelle der klassischen, personalbesetzten Frischwarentheken eingeführt werden. Besonders in den Regionen Bayern und Nord- und Minden-Hannover sollen die neuen Konzepte bald Realität werden. Anstelle von Servicekräften sollen die Kunden dort durch Selbstbedienung an ihre frischen Wurst-, Fleisch- und Käsewaren gelangen. Noch sind nicht alle Filialen betroffen, aber eins steht fest – das Einkaufserlebnis bei Edeka wird sich vielerorts verändern.
Wie weitreichend diese Maßnahmen wirklich sind, soll sich in den kommenden Monaten zeigen. Bis dahin müssen Kunden, zumindest in Gifhorn, nicht mehr auf frisches Fleisch verzichten – vorausgesetzt, das Personal bleibt an der Theke.