Wird die Brockenbahn im Harz jetzt nachhaltig?
Die Betreiber im Harz haben jedenfalls einen wichtigen Plan. Wie der aussieht und was neu gemacht werden soll, erfährst du hier.
Harz: DAS planen die Betreiber der Brockenbahn
Sie fährt zum jetzigen Zeitpunkt noch mit Kohle: Die Brockenbahn im Harz. Und das ist ganz schön belastend für die Umwelt, wie die „Braunschweiger Zeitung“ schreibt. Ob 400 Verbrenner-Autos von Magdeburg nach Braunschweig fahren oder eine Dampflok den ganzen Tag über die Schienen rollt – beides pustet gleich viel CO2 in die Luft.
———————–
Das ist der Harz:
- ein Mittelgebirge in Deutschland
- ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
- liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
- hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern
———————–
Deshalb ist der Professor Thomas Link von der Hochschule Nordhausen etwas Besonderem auf der Spur: Kann die Brockenbahn auch mit Wasserstoff fahren? Das jedenfalls wäre der Wunsch der Harzer Schmalspurbahn.
Ist Raketentechnologie der Schlüssel im Harz?
Genau so werden Raketen angetrieben: Wasserstoff wird mit reinem Sauerstoff in einer Hochdruckbrennkammer verbrannt – dabei entsteht dann Wasserdampf.
———————–
Mehr Themen aus dem Harz:
———————–
Dabei gibt es allerdings ein Problem. Welches das ist, welche umweltschonende Alternative es noch gibt und fünf weitere Beispiele für Nachhaltigkeit in der Region 38, erfährst du auf www.braunschweiger-zeitung.de. (jko)