Unglaublich! Eine neue Strecke für die Bahn im Harz soll kommen und eine wie sie, gibt es bisher noch nicht!
Die neue Verbindung der Brockenbahn wäre eine historische Veränderung und würde eine alte Grenze im Harz schließen.
Harz: Verbindung zwischen Ost und West
Die neue Verbindung soll zwischen Braunlage im Landkreis Goslar und Wernigerode in Sachsen-Anhalt verlaufen. Somit wäre es die erste Verbindung ihrer Art. Was sie so besonders macht, ist, dass sie den Ost- mit dem Westharz verknüpft. Bisher gebe es keinerlei Zugstrecken, die die beiden Teile des Gebietes miteinander verbinden, berichtete die „Bild“.
Diese Grenze wäre nach über drei Jahrzehnten nach dem Mauerfall geschlossen. Außerdem hat die Strecke durch den Harz nicht nur diesen historischen Zweck, sondern auch einen praktischen.
Verknüpfung von wichtigen Attraktionen
Der Bürgermeister von Braunlage, namens Wolfgang Langer, erklärte dem „NDR“, dass die neue Strecke sogar bis zur Talstation der Wurmberg-Seilbahn führen solle. Somit würde man die touristischen Zentren der Region noch stärker untereinander vernetzen und es werde eine weitere Alternative zur kostenlosen Busverbindung und zum Auto geschaffen.
Mehr News:
So wolle man auch das Verkehrschaos im Winter, das sich jedes Jahr wieder in der Region im Harz breit macht, bekämpfen und vielleicht sogar aus der Welt schaffen. Wenn du also in Zukunft in den Harz willst, wirst du dich mit der Brockenbahn noch einfacher durch den Harz bewegen können, als bisher.