Eine Frau hat in Braunlage im Harz in den Himmel geschaut und eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht.
Was hinter dem faszinierenden Spektakel im Harz steckt, erfährst du hier.
Farbiges Naturphänomen über dem Harz
Wer im Harz einen Blick nach oben geworfen hat, bekam am Montag (24. Oktober) ein buntes Naturereignis zu sehen. Im Himmel wurde ein farbiger Streif sichtbar. Die Farberscheinung ist schnell mit einem Regenbogen zu verwechseln. Das Kuriose: Bei diesem Wetterereignis ist der Bogen andersherum.
+++ Harz: Wanderer sitzen im Sollingturm fest – weil SIE ihnen den Weg versperrt +++
Es handelt sich hierbei nicht um einen Regenbogen, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, sondern um einen Zirkumzenitalbogen. Eine solche Erscheinung zu entdecken, ist einfacher als gedacht. Sie kommen genauso häufig vor, wie Regenbögen. Allerdings treten Zirkumzenitalbögen fast senkrecht zum Boden auf und sind deswegen schwieriger zu bemerken.
So entstehen die bunten Bögen
Der Zirkumzenitalbogen gehört, wie der Regenbogen, zu den Haloerscheinungen. Der Bogen entsteht durch die Brechung von Sonnenstrahlen und ist nur bei einer bestimmten Sonnenhöhe sichtbar. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) erreicht die Erscheinung bei einem Sonnenstand von 15 bis 25 Grad seine maximale Helligkeit.
Mehr News:
In der Region rund um den Harz liegt die Chance, einen strahlenden Zirkumzenitalbogen zu sehen demnach im Moment am späten Morgen am höchsten.