Im Harz lassen sich bei fast jedem Besuch Tiere und Pflanzen entdecken, die man sonst nicht jeden Tag sieht. Ein Mann hat bei seinem letzten Besuch eine Art entdeckt, die besonders schwer zu finden ist.
Für ihn und viele andere sind die Bilder aus dem Harz, die er vor die Linse bekommen hat, mehr als besonders.
Harz: Mann entdeckt ein besonderes Exemplar
Dass man im Harz seltene Tierarten zu Gesicht bekommt, die man sonst wahrscheinlich nicht so schnell sieht, ist schon längst bekannt. Zwar hat man bei seinem Besuch nicht immer Glück, aber nicht allzu selten entdecken Besucher die ein oder andere spannende Tier- und Vogelart. Als ein Mann vor Kurzem im Harz unterwegs war, hat er ein Exemplar vor die Linse bekommen, das mit seinen bunten Farben nicht so schnell zu übersehen ist.
Mit seinem blau-orangenen Gefieder ist der Eisvogel besonders auffällig. Sie verbringen das ganze Jahr über in Deutschland und laut dem NABU leben zurzeit etwa 9.500 bis 15.000 Brutpaare in unseren Wäldern. Auf den ersten Blick sind das ideale Voraussetzungen, um die Vögel selbst mal in der freien Wildbahn zu beobachten. Wer nicht weiß, wo sie besonders gern nisten, wird allerdings ziemlich lange auf der Suche nach ihnen sein.
Begeisterung über Eisvogel-Entdeckung ist groß
Bei seinem Ausflug im Harz ist dem Mann in Nordhausen an der Zorge ein Eisvogel fast direkt vor die Linse geflogen. Das der Vogel genau dort war, ist kein Zufall. Die schillernden Tiere sind oft an Gewässern zu finden. Denn hier bekommen sie ihre Beute. Am liebsten mögen sie langsam fließende Flüsse, damit es ihnen möglichst einfach gelingt, Fische schnell aus dem Wasser zu angeln.
Hier erfährst du mehr News:
Dass ein Eisvogel im Harz gesichtet wurde, freut auch die Facebook-Nutzer, mit denen das Foto des Vogels geteilt wurde. „Mal einen Eisvogel live zu sehen ist schon länger ein Traum von mir“, schreibt eine begeisterte Nutzerin. Mit etwas Glück entdeckst du bei deinem nächsten Besuch im Harz auch einen der bunten Eisvögel.